23.02.2012Der VISIO Newsletter von Smith & Nephew informiert seit seiner Ersterscheinung zum DKOU 2009 über Produkte, Veranstaltungen und weitere Themen rund um die Orthopädie und Traumatologie. Mit der vorliegenden 9. Ausgabe wird das Medium als Druckausgabe großzügiger und als Onlineausgabe interaktiver. In Kürze erscheint die VISIO zudem als multimediale iPad App.
Weiter20.02.2012Wirbelsäulenschmerzen ohne Nervenwurzel-Beschwerden sind häufig und werden meist gut durch nicht-operative Verfahren behandelt. Eine Beeinträchtigung der Nervenfunktion braucht eine neurologische Befunderhebung und Bildgebung, ggf. eine operative Behandlung.
Neue Konzepte der Miniaturisierung des operativen Zugangs haben noch nicht den vollen Durchbruch bei allen Facetten der Erkrankung geschafft. Aber eine schnellere Mobilisation und eine Verringerung des Rückenschmerzes nach Operation sind schon erreicht worden.
Weiter17.02.2012Das CS-System von spontech ermöglicht erstmals individuelle Wirbelsäulenrekonstruktionen und erlaubt millimeter- und gradgenaue Fusionsoperationen an den Lendenwirbeln.
Weiter13.02.2012Die chirurgische Therapie von Erkrankungen der Halswirbelsäule ist ohne den Einsatz moderner Implantate nicht mehr denkbar, denn moderne Implantate ermöglichen je nach Typ eine hohe Stabilität des operierten Wirbelsäulenabschnittes, den Verzicht auf eine Knochenentnahme am Becken oder den Erhalt der Beweglichkeit des Wirbelsäulenabschnittes.
Moderne Implantate: hohe Stabilität des operierten Wirbelsäulenabschnittes
Weiter27.01.2012Septische Revisionsendoprothetik: Die lokale antibiotische Therapie von periprothetischen Infekten ist die Basis für einen erfolgreichen Prothesenwechsel. Durch Spacer aus Zement, die über einen langen Zeitraum Antibiotika abgeben, lässt sich die Zwischenphase bei zweizeitigem Wechsel für eine effektive Keimelimination nutzen.
Weiter19.12.2011„Standzeiten von 15 bis 20 Jahren können wir in der Knieendoprothetik heute erwarten, und wollen auch dann noch in über 90% ein gutes Ergebnis sehen", sagte PD Dr. Stefan Endres, Olsberg, auf dem Köln-Bonner Endoprothetik-Forum. Wie man diese Standzeiten erreichen kann? Indem man sich an den aktuellen Goldstandard hält, der Garant für bestmögliche Resultate sein sollte.
Weiter19.12.2011Nach Implantation einer Knie-Totalendoprothese (Knie-TEP) kann eine konsequente Schmerztherapie mit starken Opioiden den Erfolg sichern und die Rehabilitation fördern.
Weiter19.12.2011Eine Ruptur des vorderen Kreuzbandes (VKB) bei Kindern und Jugendlichen ist eine schwerwiegende Verletzung, die eine dauerhafte Schädigung für das junge Kniegelenk bedeutet. Kontaktsportarten sind mit 33% bis 65% häufigste Ursache. Aber auch Fahrradstürze, Skistürze und Verletzungen im Schulsport führen nicht selten zum Riss des vorderen Kreuzbandes. Hinsichtlich der Therapie herrscht häufig Unsicherheit - wann soll man zur Operation raten?
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