Personalia

Deutsche Hochdruckliga mit neuem Vorstand

20.12.2016 -

Neuer Vorstandsvorsitzender der Deutschen Hochdruckliga (DHL) – Deutsche Gesellschaft für Hypertonie und Prävention ist Prof. Dr. Bernhard Krämer aus Mannheim.

Der Arzt für Innere Medizin löst damit Prof. Dr. Martin Hausberg aus Karlsruhe ab. Gemäß der Satzung wurde auch der Vorstand der DHL neu gewählt. Seine Mitglieder bleiben bis zum Jahr 2019 für drei Jahre im Amt.

Zu den fachlichen Schwerpunkten von Prof. Krämer gehören Hochdruck- und Nierenerkrankungen, also die Nephrologie. Seit 2010 leitet er als Direktor die V. Medizinische Klinik der Universitätsmedizin Mannheim und hat einen Lehrstuhl für Innere Medizin mit Schwerpunkt Nephrologie der Medizinischen Fakultät Mannheim an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg inne. Der 59-Jährige studierte ab 1977 Medizin in Würzburg. Es folgten Stationen als Wissenschaftlicher Angestellter an der Medizinischen Universitätsklinik in Tübingen und ein Forschungsaufenthalt an der Harvard Medical School, Boston. An die Habilitation und den Erwerb der Lehrbefugnis im Jahr 1992 in Tübingen schlossen sich der Aufbau und die Leitung des Bereichs Nephrologie an der neu gegründeten Universitätsklinik Regensburg an. Dort war Prof. Krämer ab 1995 auch für den Aufbau und die Leitung des neu gegründeten Transplantationszentrums verantwortlich und ab 1998 als Universitäts Prof. für Innere Medizin mit Schwerpunkt Nephrologie an der Medizinischen Fakultät der Universität tätig. 2008 folgte er dem Ruf als Direktor der Medizinischen Klinik I am Marienhospital Herne, Klinikum der Ruhr-Universität Bochum und als Lehrstuhlinhaber für Innere Medizin/Nephrologie an der Ruhr-Universität Bochum. Zwei Jahre später trat er seine heutige Position an.

Als Vorsitzender der DHL begleitet Prof. Krämer zusammen mit seinem Vorgänger Prof. Hausberg den 41. Wissenschaftlichen Jahreskongress, der vom 10. bis 11. November 2017 unter dem Motto „Volkskrankheiten Diabetes und Bluthochdruck: vorbeugen, früh erkennen, optimal behandeln“ gemeinsam mit der Deutschen Diabetes Gesellschaft in Mannheim stattfindet.

Wieder in den Vorstand gewählt wurden Prof. Dr. Bernd Sanner aus Wuppertal, Prof. Dr. Burkhard Weisser aus Kiel sowie Prof. Dr. Peter Trenkwalder aus Starnberg, der im neuen Vorstand das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden übernimmt. Begründet durch die sechsjährige Mitgliedschaft standen der ehemalige Vorsitzende Prof. Dr. Martin Hausberg aus Karlsruhe und die ehemalige stellvertretende Vorsitzende Privatdozentin Dr. Anna Mitchell aus Dorsten sowie Prof. Dr. Reinhold Kreutz aus Berlin nicht mehr zur Wahl.

Als neue Mitglieder wurden in den Vorstand gewählt: PD Dr. rer. nat. Kristina Kusche-Vihrog, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Physiologie II der Universität Münster, sowie Prof. Dr. Joachim Weil, Direktor der Sana CardioMed Nord und Chefarzt der Medizinischen Klinik II – Kardiologie und Angiologie, Sana Kliniken Lübeck. Ebenso neu gewählt wurde Prof. Dr. Ulrich Wenzel, Oberarzt am Zentrum für Innere Medizin III, Medizinische Klinik und Poliklinik Nephrologie/Rheumatologie mit Sektion Endokrinologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE). Neu besetzt ist auch das Amt des Patientenvertreters im Vorstand: Auf Werner Eichbauer folgt Ines Petzold. Sie ist Krankenschwester und Assistentin für Hypertonie und Prävention DHL an der II. Medizinischen Klinik des Städtischen Klinikums Dresden-Friedrichstadt.

 

Kontakt

Deutsche Hochdruckliga e.V. DHL Deutsche Gesellschaft für Hypertonie und Prävention

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier