Personalia

Dr. Burkhard Rodeck wird Ärztlicher Direktor des neuen Christlichen Kinderhospitals Osnabrück

Christliches Kinderhospital Osnabrück nimmt am 1. Juli den Betrieb auf

29.03.2011 -

Priv.-Doz. Dr. Burkhard Rodeck wird Ärztlicher Direktor des neuen Christlichen Kinderhospitals Osnabrück. Der Aufsichtsrat stimmte jetzt einem entsprechenden Vorschlag der Chefärzte und der Geschäftsführung zu.

Dr. Rodeck ist Arzt für Kinder- und Jugendmedizin, Kindergastroenterologe und Neonatologe. Im Jahr 2001 übernahm er die Chefarztposition der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der Niels-Stensen-Kliniken Marienhospital Osnabrück. Gemeinsam mit dem Chefarzt des Kinderhospitals, Prof. Dr. Norbert Albers, hat er in den letzten Jahren den Bau der neuen Kinderklinik und den Fusionsprozess der bisherigen Kinderkliniken begleitet und aktiv mitgestaltet.

Der Chefarzt legte sein medizinisches Staatsexamen in Düsseldorf ab, bevor er nach einem kurzen Ausflug in der Kinderchirurgie am Städtischen Klinikum Karlsruhe seine Facharztweiterbildung zum Arzt für Kinder- und Jugendheilkunde an der Medizinischen Hochschule Hannover absolvierte. Sein besonderes Interesse liegt auf dem Gebiet der Kindergastroenterologie: Er war viele Jahre leitender Oberarzt der Abteilung für Kindergastroenterologie an der Medizinischen Hochschule, wo er sich unter anderem intensiv mit Lebererkrankungen und der Lebertransplantationsmedizin befasste.

Dr. Rodeck ist Mitglied im geschäftsführenden Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ) und Vorsitzender des Konvents für fachliche Zusammenarbeit der wissenschaftlichen Fachgesellschaft DGKJ. Der Konvent vertritt alle Spezialdisziplinen in der Kinder- und Jugendmedizin.

„Mit der Entscheidung der Zusammenlegung beider Osnabrücker Kinderkliniken haben die Träger der Kliniken schon vor Jahren enorme Weitsicht bewiesen", so Dr. Rodeck: „Die demographische Entwicklung mit rückläufigen Geburten- und damit Kinderzahlen und die Erkenntnis, dass große Kliniken wie das Christliche Kinderhospital Osnabrück leistungsfähiger sind und viele Spezialdisziplinen anbieten können, haben letztlich zu dieser Entscheidung geführt." Sie verbessere die medizinische Versorgung der Kinder in der Region und darüber hinaus.

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe", betont der neue Ärztliche Direktor: „Ich werde sie mit Tatkraft gemeinsam mit meinem Freund und Kollegen, Prof. Dr. Norbert Albers, Pflegedirektorin Hildegard Wewers, Geschäftsführer Michael Winkler und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beider Kinderkliniken angehen."

Das Christliche Kinderhospital Osnabrück startet am 1. Juli seinen klinischen Betrieb. Die Klinik in einem hochmodernen Neubau am Marienhospital Osnabrück ist aus der Fusion der Kinderabteilung des Kinderhospitals (Chefarzt Prof. Dr. Norbert Albers) und der Klinik für Kinderheilkunde und Jugendmedizin des Marienhospitals Osnabrück (Chefarzt Privatdozent Dr. Burkhard Rodeck) hervorgegangen.

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier