Aus den Kliniken

Finanzbürgermeister Bonew übernimmt Aufsichtsratsvorsitz bei der Klinikum St. Georg gGmbH Leipzig

07.03.2017 -

Bei seiner konstituierenden Sitzung am 03.03.2017 hat der Aufsichtsrat der Klinikum St. Georg gGmbH den Leipziger Finanzbürgermeister Torsten Bonew (45) zum Vorsitzenden gewählt.

Das Gremium hat sich neu konstituiert, nachdem nun auch die Arbeitnehmerseite eigene Vertreter in den Aufsichtsrat entsendet. Zu seinen Prioritäten als Aufsichtsratsvorsitzender sagt Bonew: „Nach wirtschaftlich schwierigen Jahren befindet sich das Klinikum St. Georg aktuell auf einem erfolgreichen
Konsolidierungskurs. Diesen Kurs fortzusetzen und zu unterstützen betrachte ich als meine oberste Priorität. Sowohl die Arbeitnehmer als auch die Patienten dürfen ihr Vertrauen in die Zukunft des Hauses setzen.“

Seitens des Klinikums zeigt sich Geschäftsführerin Dr. Iris Minde erfreut über den Ausgang der Wahl und wünscht Torsten Bonew für sein bevorstehendes Amt viel Erfolg. „Ich bin gespannt auf die neuen gemeinsamen Aufgaben, die uns erwarten und freue mich auf die Zusammenarbeit“, so Dr. Minde. Das Klinikum St. Georg ist als Krankenhaus der Schwerpunktversorgung ein wichtiger Bestandteil der Gesundheitslandschaft in Sachsen und auch über die Landesgrenzen hinaus. In einer Vielzahl von Abteilungen arbeiten anerkannte Spezialisten auf höchstem Niveau und tragen zur überregionalen Profilierung des Hauses bei. Zugleich ist das Klinikum als städtisches Unternehmen eine tragende Säule der Gesundheitsfürsorge in Leipzig.
„Diese Stärken gilt es auch in Zukunft zu stärken und auszubauen. Mittels strategischer Investitionen müssen die Herausforderungen einer wachsenden Stadt sowie des demographischen Wandels bewältigt werden. Zudem sind die Chancen im Bereich der Telemedizin oder IT-unterstützter Verfahren zu nutzen. Dies alles kann nur auf der Grundlage eines gesunden und selbsttragenden ökonomischen Fundaments gelingen. Perspektivisch sehe ich das Klinikum St. Georg auf dem Weg zu einem zentralen Gesundheitsdienstleister in Mitteldeutschland“, so Bonew abschließend.
 

Kontakt

Klinikum St. Georg gGmbH

Delitzscher Str. 141
04129 Leipzig

+49 341 909 00
+49 341 909 2010

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier