Personalia

Klinikum Braunschweig: neuer Chefarzt Dr. Andreas Schwitzke

30.03.2017 -

In der Medizinische Klinik IV; Geriatrie, Rheumatologie des Klinikums Braunschweig startet zum 1. April Dr. Andreas Schwitzke als neuer Chefarzt. Er tritt damit die Nachfolge von Dr. Hubertus Meyer zu Schwabedissen an, der in den Ruhestand geht.

Dr. Hubertus Meyer zu Schwabedissen kam im Juli 1991 aus der Rheumaklinik des St. Josefskrankenhauses in Herne und leitete seitdem die Medizinische Klinik IV. Wichtige berufliche Stationen von Dr. Meyer zu Schwabedissen waren neben der Rheumaklinik in Herne, wo er vor seinem Wechsel nach Braunschweig als Oberarzt tätig war, das St. Josef Stift in Celle (Oberarzt), eine Praxisgemeinschaft mit seinem Vater in Süddeutschland, das Städtische Krankenhaus in Hildesheim (Ausbildung) sowie die Medizinischen Hochschule in Hannover. Seit 1997 ist er neben dem Facharzt für Innere Medizin/Rheumatologie mit der Zusatzbezeichnung „Klinische Geriatrie" auch Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin.

Er studierte an der Medizinischen Hochschule Hannover und promovierte dort 1980. Dr. Meyer zu Schwabedissen wurde 1951 in Freiburg geboren, ist verheiratet und hat vier erwachsene Kinder und sieben Enkel.

„Mit Dr. Meyer zu Schwabedissen verlieren wir eine wichtige Säule in unserem Klinikum. Er ist nicht nur ein außerordentlich guter Arzt, der immer das Wohl der Patienten im Blick hatte, sondern auch ein Netzwerker, dem sehr viel an der guten Zusammenarbeit mit anderen Kliniken gelegen war. Mit einem weinenden Auge entlassen wir ihn nach 26 Jahren am Klinikum Braunschweig in den wohlverdienten Ruhestand", sagt Ulrich Markurth, Oberbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender des Klinikums. Klinikum-Geschäftsführer Dr. Andreas Goepfert resümiert: „Dr. Meyer zu Schwabedissen hat die Medizinische Klinik IV mit großem persönlichem Engagement geführt und kontinuierlich weiter entwickelt. Besonders hervorzuheben ist sein Bestreben, den sehr wichtigen Rehabilitationsansatz in die Klinikstruktur einzubinden."

Der 45-jährige Dr. Andreas Schwitzke ist Facharzt für Innere Medizin und Geriatrie und war zuletzt als Chefarzt und Ärztlicher Direktor der Vitanas Klinik und Tagesklinik für Geriatrie im Märkischen Viertel in Berlin tätig. Der Ärztliche Direktor Dr. Thomas Bartkiewicz ist sich sicher, dass der Wechsel in der Medizinischen Klinik IV reibungslos über die Bühne geht: „Dr. Schwitzke hat einen beeindruckenden Werdegang, er ist engagiert und ambitioniert. Ich bin mir sicher, dass er gemeinsam mit seinem Team das hohe Niveau der Klinik halten und diese weiter stärken wird."

Dr. Schwitzke ist Mitglied zahlreicher Fachgesellschaften und Verbände, darunter die deutsche Gesellschaft für Innere Medizin, die Deutsche Gesellschaft für Geriatrie sowie die Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin und war Vorstandsmitglied im Landesverband Geriatrie Berlin. Darüber hinaus ist Dr. Schwitzke gefragter Fachreferent sowie Prüfer der Ärztekammer Berlin für das Fach Geriatrie.

Kontakt

Klinikum Braunschweig gGmbH

Freisestr. 9/10
38118 Braunschweig

+49 531 595 0
+49 531 595 1322

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier