Aus den Kliniken

Kreiskliniken haben einen neuen Chef

11.11.2016 -

Der Aufsichtsrat der Alb-Fils-Kliniken GmbH hat einen neuen Medizinischen Geschäftsführer und zugleich Vorsitzenden der Geschäftsführung gewählt: Dr. Ingo Hüttner wird ab Januar den Kliniken vorstehen.

Gemeinsam mit dem Kaufmännischen Geschäftsführer, Wolfgang Schmid, bildet er die Doppelspitze in den Landkreiskliniken.

Der Mediziner mit betriebswirtschaftlichem Zusatzstudium blickt auf circa 20 Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen zurück, zunächst als Assistenz- und Facharzt in der Anästhesiologie, bevor er seine Laufbahn im Management von Kliniken begann. Der 46-Jährige verfüge über jahrelange Erfahrungen in der Leitung von Kliniken und habe sowohl in kommunalen Häusern als auch in einem privaten Klinikverbund wichtige Veränderungsprozesse begleitet.

Seit 2009 war er als Geschäftsführer in den Stuttgarter Sana Kliniken tätig, zuletzt verantwortete er seit Januar 2015 als Regionalgeschäftsführer der Sana Kliniken AG vier Akutkliniken, eine Rehaklinik sowie ein Medizinisches Versorgungszentrum in der Region. Davor leitete er – ebenfalls in einer Doppelspitze – als Vorstand das Kreiskrankenhauses Erding mit der Klinik Dorfen, ein Kommunalunternehmen des Landkreises Erding.

„Mit Dr. Ingo Hüttner haben wir einen hervorragenden Klinikspezialisten für diese wichtige Position gewinnen können, der den Krankenhausmarkt im Südwesten Deutschlands gut kennt. Mit dem neuen Geschäftsführer-Duo sind wir nun wieder sehr gut aufgestellt, um die anstehenden Herausforderungen – sei es die Umsetzung des neuen Medizinkonzepts, das Erreichen eines ausgeglichenen Finanzergebnisses bis 2018 oder den Neubau der Klinik am Eichert – erfolgreich zu meistern und die beiden Kliniken an den Standorten Geislingen und Göppingen weiterzuentwickeln“, so Landrat Edgar Wolff, Aufsichtsratsvorsitzender der Kliniken-GmbH. „In kommunaler Trägerschaft“, betont Wolff. Der letzte Medizinische Geschäftsführer, Dr. Jörg Noetzel, hatte die Kliniken Ende September auf eigenen Wunsch verlassen. Seitdem führt Geschäftsführer Wolfgang Schmid die Geschäfte alleine.

Kontakt

Alb Fils Kliniken

Eichertstr. 3
73035 Göppingen

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier