Aus den Kliniken

MEDIAN Geschäftsführung zu Vorständen der AHG AG bestellt

22.11.2016 -

Nach der Übernahme der AHG Allgemeine Hospitalgesellschaft AG durch MEDIAN  zu Anfang Oktober bildet seit Mitte November die gesamte MEDIAN Geschäftsführung auch den Vorstand der AHG AG. Dieser besteht nun aus dem Vorsitzenden Dr. André M. Schmidt (CEO), Roland Seebauer (CFO) und Kai Swoboda (COO).

In der Hauptversammlung am 6.10.2016 waren bereits die Anteilseignervertreter des Aufsichtsrates neu berufen und Dr. Carsten Rahlfs (Partner bei Waterland Private Equity Investments - Mehrheitsgesellschafter von MEDIAN und der AHG AG) zu dessen Vorsitzenden gewählt worden. In einem zweiten Schritt soll dann im Laufe des Jahres 2017 im Rahmen einer Umstrukturierung die heutige AHG AG ein Tochterunternehmen der MEDIAN Unternehmensgruppe B.V. & Co. KG werden.

Mit der Übernahme der 45 Kliniken, Therapiezentren und Ambulanzen setzt das Gesundheitsunternehmen MEDIAN seinen Wachstumskurs fort und erweitert sein Portfolio in den Fachbereichen Psychosomatik, Sucht und Soziotherapie. Es entsteht damit eine Klinikgruppe mit 121 Häusern, etwa 17.500 Betten und über 15.000 Beschäftigten.

Dr. Carsten Rahlfs: "Nachdem wir 2015 mit der Fusion der RHM Kliniken und Pflegeheime und der MEDIAN Kliniken das Gesundheitsunternehmen MEDIAN am Markt etabliert haben, gehen wir nun einen weiteren Schritt in der geplanten Fokussierung des Geschäftsmodells auf Rehabilitation und Medizin zur Förderung der Teilhabe am Leben. Nach der Ausgliederung des MEDIAN Geschäftsbereiches "Somatische Akutmedizin", der nun unabhängig am Markt unter dem bestehenden Namen ATOS agiert, ist der Zusammenschluss mit der AHG eine logische und  sinnvolle Entwicklung im Interesse eines deutschlandweiten, qualitativ hochwertigen Rehabilitationsangebotes."

Perfekte Ergänzung, regional und therapeutisch

"MEDIAN und AHG sind eine perfekte Verbindung", kommentiert Dr. André M. Schmidt, neu bestellter Vorsitzender des Vorstandes der AHG AG und CEO von MEDIAN. "Die regionalen Schwerpunkte der AHG ergänzen passgenau unsere bisherigen Standorte. In der Psychosomatik gibt uns das Fachwissen der AHG einen starken Schub bei der Entwicklung neuer Therapieprozesse, die wir dann deutschlandweit in unseren Einrichtungen umsetzen können", so Schmidt weiter. "Bei der Vernetzung stationärer, ambulanter und nachsorgender Angebote hat die AHG in den vergangenen Jahren deutliche Akzente gesetzt, die wir bei MEDIAN gemeinsam weiterentwickeln werden." MEDIAN plant einen separaten Geschäftsbereich Sucht und Soziotherapie und eigene Medical Boards zur Bündelung des Know-hows im Bereich Abhängigkeitserkrankungen und Soziotherapie.
 

Kontakt

MEDIAN Kliniken GmbH & Co.KG

Carmerstr. 6
10623 Berlin

+49 30 31101 0
+49 30 31101 144

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier