Aus den Kliniken

Neue Pflegedirektorin für die Essener Universitätsmedizin

30.08.2016 -

Die Pflegedirektion des Universitätsklinikums Essen (UK Essen) steht vor einem grundlegenden Wechsel:

Am 1. Januar 2017 übernimmt Andrea Schmidt-Rumposch (46), bisher stellvertretende Pflegedirektorin der Charité – Universitätsmedizin Berlin, die Position der Pflegedirektorin von Irene Maier, die das UK Essen nach über 20 Jahren aus Altersgründen verlässt.

Andrea Schmidt-Rumposch begann ihre berufliche Laufbahn 1990 als Krankenschwester in der Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie der Charité - Universitätsmedizin Berlin. Im Jahr 1998 wurde sie dort zunächst zur stellvertretenden Stationsleiterin ernannt. 2002 übernahm sie die alleinige Stationsleitung, die sie bis 2010 ausübte. Von 2005 bis 2010 war sie zudem als stellvertretende Leiterin des „CharitéCentrum 12 für Innere Medizin und Dermatologie“ tätig und absolvierte von 2007 bis 2010 ein Studium im Gesundheits- und Pflegemanagement an der Alice-Salomon-Hochschule Berlin, das sie mit dem Bachelor of Science abschloss. Im Anschluss übernahm sie die alleinige pflegerische Leitung des Centrums. Im Februar 2014 folgte dann die Berufung zur stellvertretenden Pflegedirektorin von Deutschlands größtem Universitätsklinikum.

Nun freut sie sich auf die neue berufliche Herausforderung in Essen: „Die Essener Universitätsmedizin wird deutschlandweit für Höchstleistungen in Patientenversorgung, Forschung und Lehre geschätzt. Dennoch gilt es – insbesondere vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und in Zeiten des Fachkräftemangels – das UK Essen und seine Tochterunternehmen im Bereich der Pflege noch stärker als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Hier gibt es einige positive Ansätze, die ich gemeinsam mit meinen neuen Mitarbeitern ausbauen möchte. Dabei ist mir eine mitarbeiterorientierte Personalführung genauso wichtig wie die wertschätzende Zusammenarbeit der verschiedenen Berufsgruppen“, erläutert die zukünftige Pflegedirektorin des UK Essen, Andrea Schmidt-Rumposch, anlässlich der Bekanntgabe ihres Wechsels.

„Mit Andrea Schmidt-Rumposch haben wir wieder eine erfahrene Fachfrau für die Essener Universitätsmedizin gewonnen, die sich in den vergangenen 30 Jahren an der Berliner Charité zielstrebig von der Krankenschwester bis zur stellvertretenden Pflegedirektorin weiterentwickelt hat. Dabei hat sie die Herausforderungen in der Pflege an einem Universitätsklinikum von der Pike auf kennengelernt. Der Aufsichtsrat ist überzeugt: Mit dieser Erfahrung und ihrem umfangreichen Wissen wird sie die Pflege in unseren Kliniken auf Basis der erfolgreichen Arbeit ihrer Vorgängerin weiterentwickeln und fit für die Zukunft machen“, erläutert Prof. Dieter Bitter-Suermann, Vorsitzender des Aufsichtsrates des UK Essen. Und Prof. Jochen A. Werner, Ärztlicher Direktor und Vorsitzender des Vorstands des UK Essen, ergänzt: „Der Vorstand des UK Essen freut sich auf die Zusammenarbeit mit Andrea Schmidt-Rumposch, die nach ihrer erfolgreichen Arbeit an der Berliner Charité sicher auch als Vorstandsmitglied am UK Essen schnell dazu beitragen wird, die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen im Sinne aller Beteiligten zu lösen.“

Kontakt

Universitätsmedizin Essen

Hufelandstr. 55
45147 Essen
Deutschland

+49 201 723 0
+49 201 723 46 94

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier