30.08.2014 • News

Neuer Lehrstuhl ILM an der FH Münster

Neuer Lehrstuhl ILM an der FH Münster. Als erste deutsche Forschungsanstalt hat die Fachhochschule Münster das Lehrgebiet „Immobilien Lebenszyklus Management (ILM)“ eingeführt.
Ermöglicht wird dies durch ein Stiftungskonsortium, dem conject, IKB und HVB Immobilien angehören, das zusammen mit FH-Rektor Prof. Dr. Klaus Niederdrenk den Vertrag zur Finanzierung des neuen Lehrstuhls für die ersten fünf Jahre unterzeichnet hat.
Bei ILM ist die Betrachtung einer Immobilie auf die Planung und den Bau bis hin zur Nutzung und Instandhaltung gerichtet.
In diesem Zusammenhang stehen besonders wirtschaftliche Betrachtungen im Vordergrund.
„Vor allem die Identifikation und Nutzung von Optimierungspotentialen ist für alle Beteiligten der ILM-Prozesskette unverzichtbar“, erklärte Martin Reents, CEO von conject.
conject hatte bereits 2005 die 1. ILM-Konferenz ins Leben gerufen und wird diese auch 2006 erneut veranstalten.

www.conject.com

Labor & Diagnostik

Biomarker
Labor & Diagnostik

Biomarker

Innovationen und Hintergrundberichte zu technologischen Fortschritten, die neue Wege eröffnen

Dossier KI

Künstliche Intelligenz
KI im Krankenhaus

Künstliche Intelligenz

Hintergrundberichte, Interviews und Innovationen

Meist gelesen

Photo
AnzeigeNewsKlinikbau

Formvollendet und hygienisch

Interface, das weltweit tätige Unternehmen für Bodenbelagslösungen und führend im Bereich Nachhaltigkeit, präsentiert den Nora Hygiene-Faltsockel