Personalia

Prof. Christoph Bode neuer Präsident der Gesellschaft für Thrombose- und Hämostaseforschung

23.03.2011 -

Prof. Dr. Christoph Bode, Ärztlicher Direktor der Abteilung Kardiologie und Angiologie am Universitätsklinikum Freiburg, ist für die nächsten vier Jahre Vorsitzender der Gesellschaft für Thrombose- und Hämostaseforschung e. V. (GTH).

Der gemeinnützige Verein vernetzt ForscherInnen aus dem deutschsprachigen Raum mit dem Ziel, interdisziplinäre und internationale Forschung sowie die Zusammenarbeit zwischen Mitgliedern und Fachorganisationen zu fördern. Zudem organisiert die GTH Weiterbildungen und vergibt jährlich Stipendien und Forschungspreise, darunter den mit 85.000 € dotierten Erwin-Deutsch-Preis.

Prof. Bode studierte Humanmedizin an der Universität zu Köln und schloss sein Studium 1980 mit Approbation und Promotion ab. Im Anschluss an seine Zeit als wehrpflichtiger Stabsarzt erhielt er ein Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft für seine Zeit am Institut für Physiologische Chemie der Universität zu Köln. Von 1984 bis 1986 war er am Massachusetts General Hospital der Harvard Medical School in Boston, USA, tätig.

Nach seiner Rückkehr nach Deutschland absolvierte er seine klinische Ausbildung an der Universität Heidelberg, wo er 1991 habilitierte und 1998 eine außerordentliche Professur erhielt. Seit Anfang 1999 ist Prof. Bode Ärztlicher Direktor der Medizinischen Klinik III, Abteilung Kardiologie und Angiologie des Universitätsklinikums Freiburg.

Wissenschaftlicher Schwerpunkt von Prof. Bode ist die antithrombotische Therapie kardiovaskulärer Erkrankungen. Als molekularer Grundlagenforscher und auch als Leiter zahlreicher nationaler und internationaler Studien zur antithrombotischen Therapie kardiovaskulärer Erkrankungen hat er wertvolle Beiträge geleistet. Er wurde mit einer Reihe von wissenschaftlichen Preisen geehrt, ist europäischer Herausgeber der renommierten Fachzeitschrift Circulation und im Herausgebergremium weiterer medizinischer Zeitschriften, wie dem European Heart Journal, Basic Research in Cardiology und Thrombosis and Thrombolysis aktiv.

Kontakt

Universitätsklinikum Freiburg

Breisacher Straße 153
79104 Freiburg

+49 761 270 0
+49 761 270 2020

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier