Personalia

Prof. Dr. Axel Merseburger wird neuer Direktor der Klinik für Urologie am Campus Lübeck des UKSH

08.06.2015 -

Neuer Direktor der Klinik für Urologie am Campus Lübeck ist seit dem 1. Juni 2015 Prof. Dr. Axel Merseburger. Zuletzt war Prof. Merseburger als Stellvertretender Direktor in der Abteilung Urologie und Urologische Onkologie an der Medizinischen Hochschule Hannover tätig.

Sein Studium absolvierte der 39-Jährige in Hannover, Basel, und Washington DC mit anschließender Weiterbildungszeit zum Urologen an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Für seine Forschungsarbeiten hat er zahlreiche nationale und internationale Preise und Fördergelder erhalten.

Die klinischen Schwerpunkte von Prof. Merseburger liegen im Bereich der urologischen Onkologie und der minimal-invasiven Chirurgie. Als Mitherausgeber der Europäischen Leitlinie zur Behandlung des Nierenzellkarzinoms propagiert er minimale Zugangswege und nierenerhaltende Chirurgie. Besondere Erfahrung besitzt er außerdem im Bereich der nerv-erhaltenden Beckenchirurgie und Metastasenchirurgie.

Der neue Klinikdirektor möchte das urologische Labor ausbauen und ein klinisches Studienzentrum im interdisziplinären Setting an der urologischen Klinik etablieren. Mehrere große klinische multizentrische Phase-III-Studien zum fortgeschrittenen Prostatakarzinom, die Prof. Merseburger und sein Team mit nach Lübeck bringen, sollen die bestehenden Forschungsschwerpunkte zu urologischen Malignomen in Zukunft ergänzen. Unter seiner Leitung soll auch die individualisierte translationale Forschung an der Schnittstelle zwischen präklinischer Forschung und frühen Einsatz in der Klinik gestärkt werden. Ziel ist es, zusammen mit den niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen am UKSH eine urologische Versorgung auf höchstem Niveau anzubieten.

Kontakt

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein UKSH

Arnold-Heller-Straße 3
24105 Kiel

+49 0431 597 5544
+49 0431 597 4218

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier