Personalia

Prof. Dr. Thomas Danne: Lifetime Achievement Award

07.12.2017 -

Prof. Dr. Thomas Danne, Chefarzt und Leiter der Klinischen Forschung im Kinder- und Jugendkrankenhaus Auf der Bult wurde im Rahmen des Welt-Diabetes-Kongresses in Abu Dhabi von der Generalversammlung der International Diabetes Federation und deren Regionalräten aus den sieben Weltregionen der „Lifetime Achievement Award“ verliehen.

Damit würdigte die weltweite Organisation im Kampf gegen Diabetes sowohl die medizinische Tätigkeit in der Abteilung Diabetologie, Endokrinologie und Gastroenterologie als auch die hervorragenden Forschungsarbeiten vom Prof. Danne im Kinder- und Jugendkrankenhaus Auf der Bult. Das Diabeteszentrum auf der Bult ist das größte seiner Art für Kinder und Jugendliche im deutschsprachigen Raum. Closed Loop, europäisches SWEET-Project, Gründungsmitglied für das Europäische Netzwerk für seltene Erkrankungen und Organisation des jährlichen überaus renommierten Karl-Stolte-Seminars sind nur einige Forschungs- und Arbeitsprojekte, die Prof. Danne maßgeblich initiiert hat. Auch sein Engagement wurde mit der Verleihung gewürdigt, denn Prof. Danne war u.a. lange Jahre Vorstandsvorsitzender von diabetesDE, der Deutsche Diabetes-Hilfe. „Kinder sind unsere Zukunft“, sagt Prof. Danne. „Wir müssen dies immer im Blick behalten, sowohl hinsichtlich einer bestmöglichen Versorgung bei Diabetes Typ 1, als auch bei der Prävention von Diabetes Typ 2“.

Aktuell wurde zum wiederholten Mal ein längerer Fachartikel über neueste Studienergebnisse von Prof. Danne und seinen internationalen Studienkollegen im überaus renommierten „The New England Journal of Medicine“ (NEJM) veröffentlicht. Eine Ehre, die Forschern weltweit nur selten zu Teil wird und für ein nicht-universitäres Krankenhaus wie dem Kinder- und Jugendkrankenhaus Auf der Bult eine besondere Auszeichnung ist. Das „New England Journal of Medicine“ ist die weltweit angesehenste medizinische Fachzeitschrift.

Kontakt

Kinderkrankenhaus auf der Bult

Janusz-Korczak-Allee 12
30173 Hannover

+49 511/8115-1117
+49 511/8115-99 1117

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier