Auszeichnungen

Prof. Hans-Peter Zenner mit Alexander von Humboldt-Medaille ausgezeichnet

26.09.2014 -

Der Mediziner Hans-Peter Zenner, Ärztlicher Direktor der Universitäts-Hals-Nasen-Ohren-Klinik am Universitätsklinikum Tübingen ist mit der Alexander von Humboldt-Medaille der Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte (GDNÄ) ausgezeichnet worden. Die Medaille wurde ihm am 12. September 2014 im Rahmen der 128. Versammlung der GDNÄ in Mainz überreicht.

Hans-Peter Zenner studierte in Würzburg, Paris und Mainz und habilitierte sich 1981 in Würzburg. Von einer Professur an der Hals-Nasen-Ohren-Klinik der Universität Würzburg wurde er 1988 zum Direktor der Hals-Nasen-Ohren-Klinik der Eberhard Karls Universität Tübingen berufen.

Zenner forscht insbesondere zur Schall- und Informationsverarbeitung des auditorischen Systems und Störungen desselben wie Schwerhörigkeit und Taubheit. Für seine Entdeckung des cochleären Verstärkers als Mechanismus des Sprachverstehens des Menschen erhielt er den der Deutschen Forschungsgemeinschaft. In der Folge entwickelte er Implantate für Schwerhörige zum Ausgleich des cochleären Verstärkermechanismus.

 

Kontakt

Universitätsklinikum Tübingen --

Calwerstr. 7 /1
72076 Tübingen
Deutschland

+49 7071 29 0
+49 7071 29 3966

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier