Aus den Kliniken

Uniklinik Bonn kooperiert mit dem Dreifaltigkeits-Krankenhaus Wesseling

23.02.2017 -

Unter dem Motto „Gemeinsam gegen den Krebs. Gemeinsam für das Leben.“ arbeiten das Centrum für Integrierte Onkologie (CIO) KölnBonn Standort Bonn und das Dreifaltigkeits-Krankenhaus Wesseling künftig noch enger zusammen. Am 14. Februar 2017 wurde die Kooperationsvereinbarung unterzeichnet.
Krebs ist für Betroffene und Angehörige oft eine Diagnose, die schwer zu verarbeiten ist. In den Regionen Bonn, Rhein-Sieg und Köln wird nun eine starke Partnerschaft mit einem großen Netzwerk an Fachärzten unterschiedlichster Disziplinen geschaffen. In dieser Kooperation soll der stetige Austausch die qualitativ hochwertige Versorgung in beiden Häusern weiter verbessern. „Die Qualität beider Häuser bescheinigt uns bereits die Deutsche Krebsgesellschaft mit entsprechenden Zertifikaten und Überprüfungen“, sagt Prof. Christoph Jacobi, Ärztlicher Direktor und Chefarzt des Zentrums für minimal-invasive Chirurgie, Allgemein-, Viszeral- und Unfallchirurgie sowie Leiter des Darmkrebszentrums des Dreifaltigkeitskrankenhauses in Wesseling.

Der Ärztliche Direktor und Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikums Bonn Prof. Wolfgang Holzgreve ergänzt: „In der Onkologie werden regelmäßig neue Erkenntnisse gewonnen, u. a. auf dem Gebiet der Nuklearmedizin, der Strahlentherapie, der Radiologie und der Chirurgie. Diese Erkenntnisse werden durch unsere Fortbildungsveranstaltungen unmittelbar in das Behandlungskonzept unserer Kooperationspartner in der Region vermittelt und so in den Behandlungsalltag implementiert.“

Der Kooperationsvertrag ist ein konsequenter Schritt. „In der Lehre und Ausbildung von Nachwuchsmedizinern arbeiten wir seit Jahren sehr gut zusammen, nun gilt es dies auszubauen“, resümiert Prof. Nicolas Wernert, Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn.

Kontakt

Sana Kliniken AG

Oskar-Meester-Str. 24
85737 Ismaning

+49 89 678204 0
+49 89 678204 179

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier