SRH Wald-Klinikum Gera: Deutschlands erstes Kulturkrankenhaus

10.12.2015 -

Wer das SRH Wald-Klinikum Gera betritt, wähnt sich eher in einer neu gebauten Messehalle als in einem Krankenhaus: lichtdurchflutete Gänge und Kunst an den Wänden. 2013 wurde der Neubau eingeweiht.

„Waren Abteilungen zuvor in der ganzen Stadt verteilt, ist inzwischen zusammengewachsen, was wirklich zusammengehört“, berichtet Katrin Wiesner. Die Pressesprecherin führt selbst zwei Jahre nach der Einweihung des Neubaus immer noch mit Stolz durch das Krankenhaus der Maximalversorgung, das darüber hinaus auch erstes Kulturkrankenhaus in Deutschland ist. Die Patienten, alle in komfortablen Zwei-Bett-Zimmern mit Privatpatienten-Ambiente untergebracht, können sich im gesamten Haus orientieren an der Leitidee Kunst, die zugleich auch Leitsystem ist. Die Ebenen der Bettenhäuser sind nach elf berühmten Persönlichkeiten benannt, die in engem Bezug zu Thüringen wirkten, darunter Friedrich Schiller, Carl Zeiss oder Walter Gropius.
 

Downloads

Kontakt

MEIKO Maschinenbau GmbH & Co. KG

Englerstr. 3
77652 Offenburg
Deutschland

49 781 203 0
+49 781 203 1179

Guldmann GmbH

Unter den Eichen 5
65195 Wiesbaden

+49 611 974 53 0
+49 611 300 018

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier