Personalia

BDP: Dr. Meltem Avci-Werning wird neue Präsidentin

27.11.2019 -

Dr. Meltem Avci-Werning ist ab dem 1. Januar 2020 neue Präsidentin des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP). Die Delegierten wählten sie am 24./25. November im Rahmen ihrer Konferenz. Als weitere Vorstandsmitglieder wurden Annette Schlipphak und Gunter Nittel gewählt. 

Neue gesellschaftliche und politische Entwicklungen stellen uns als Berufsgruppe immer wieder vor große Herausforderungen. Unser Verband ist durch die Vielfalt der Mitglieder geprägt, welche ihre psychologische Expertise in verschiedensten Bereichen des gesellschaftlichen Miteinanders einbringen und diese Entwicklungen unterstützend begleiten“, erklärte Dr. Meltem Avci-Werning in ihrer Antrittsrede. „Der BDP wird sich in den kommenden Jahren hier noch deutlicher positionieren, auf Missstände aufmerksam machen und Ideen und Modelle vorstellen, um auf diese einzuwirken“.

Als thematische Schwerpunkte ihrer Amtsperiode erklärte Avci-Werning die Prävention und Entstigmatisierung von psychischen Erkrankungen (auch im Bildungsbereich) sowie die Begleitung der Digitalisierung. Ein weiteres wichtiges Anliegen ist ihr der zukunftsweisende Umgang mit Heterogenität und Abbau von Diskriminierung von Minderheiten. Die promovierte Psychologin ist approbierte Psychotherapeutin und arbeitet heute als schulpsychologische Dezernentin in der Niedersächsischen Landesschulbehörde. Seit 2016 ist sie Vorsitzende der Sektion Schulpsychologie, Mitglied im Arbeitskreis Inklusion/Integration und seit 2019 Kuratoriumsmitglied der Studienstiftung des BDP.

Dr. Meltem Avci-Werning löst Prof. Dr. Michael Krämer ab, der seit 2014 das Amt des Präsidenten im BDP innehatte und wie Michael Ziegelmayer nicht mehr kandidierte. Krämer bedankte sich bei seinen Vorstandskollegen Annette Schlipphak und Michael Ziegelmayer für die sehr gute Zusammenarbeit und wünschte dem neuen Vorstand viel Erfolg für die Zukunft.

Annette Schlipphak ist seit 2014 Vizepräsidentin des BDP und wurde in diesem Jahr in ihrem Amt bestätigt. Gunter Nittel ist neu im Vorstand, er ist seit 2017 im Vorstand des VPP aktiv, dem er auch heute noch angehört.

 

Kontakt

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP)

Am Köllnischen Park 2
10179 Berlin

+30 209166+600

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier