Unternehmen

Caverion macht Stadtkrankenhaus Schwabach zum GreenBuilding-Partner

07.04.2014 -

Das Stadtkrankenhaus Schwabach ist „GreenBuilding-Partner" der Europäischen Union. Vorausgegangen waren umfangreiche Sanierungen der Gebäudetechnik am Stadtkrankenhaus Schwabach, für die Caverion verantwortlich zeichnete. Nach Abschluss der Arbeiten können nun mehr als 25 Prozent der bisher eingesetzten Energie eingespart werden.

Geschäftsführer Klaus Seitzinger des Stadtkrankenhauses Schwabach: „Durch die Modernisierung unserer Gebäudetechnik können wir pro Jahr mehr als 160.000 Euro an Energiekosten einsparen. Gleichzeitig verringert sich der CO2-Ausstoß pro Jahr um rund 850 Tonnen. Wir sind stolz auf das, was wir geschafft haben und freuen uns natürlich sehr über die Anerkennung der geleisteten Arbeit."

Um das zu erreichen wurde unter anderem die gesamte Wärmeerzeugung für Dampf, Heizung sowie Trinkwarmwasserbereitung erneuert. Ein neu eingesetztes Blockheizkraftwerk deckt die Grundlast ab; es hat eine thermische Leistung von 196 kW und eine elektrische Leistung von 112 kW. Der selbst erzeugte Strom wird in das Haus eigene Stromnetz eingespeist und vollständig selbst verbraucht. Im Zuge des Umbaus wurde auch die gesamte Gebäudeautomation samt Regelungstechnik durch ein leistungsfähiges und den Anforderungen entsprechendes System ersetzt.

EU stärkt Nachhaltigkeit

Mit dem GreenBuilding-Programm fördert die EU die Verbesserung der Energieeffizienz von gewerblich genutzten Gebäuden, die auch langfristig nicht vermietet oder verkauft werden sollen. Voraussetzung für die Zertifizierung als „Green Building" ist die Reduzierung des Energieverbrauchs von mindestens 25 Prozent bei Bestandsgebäuden.

Im Falle des Stadtkrankenhauses Schwabach führte der Spezialist für Gebäudetechnik und Facility Services aus München als GreenBuilding-Unterstützer ein umfangreiches Audit durch. Dank der jahrelangen Erfahrung mit komplexen Gebäudeprojekten und nicht zuletzt dem lückenlosen Portfolio an Gebäudetechnik konnten unter anderem die genannten Maßnahmen abgeleitet werden, die exakt ineinander greifen. Im Rahmen des Energiespar-Contractings garantiert Caverion diese Einsparungen für zwölf Jahre.

 

Kontakt

Caverion Deutschland GmbH

Riesstr. 25
80992 München

+49 89 374288 500
+49 89 374288 520

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier