Personalia

Dr. Rolf Zettl wird neuer Kaufmännischer Direktor des Deutschen Herzzentrums Berlin

22.01.2020 -

Der promovierte Biologe verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung an den Schnittstellen von Klinik, Wissenschaft und Administration 

Dr. Rolf Zettl wird neuer Kaufmännischer Direktor des Deutschen Herzzentrums Berlin (DHZB). Das hat der DHZB-Stiftungsrat in einer außerordentlichen Sitzung am 21. Januar beschlossen.

Nach seiner wissenschaftlichen Ausbildung und einer ersten beruflichen Tätigkeit am Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg wechselte Dr. Rolf Zettl im Jahr 1995 nach Berlin, wo er u.a. als Geschäftsbereichsleiter Strategische Unternehmensentwicklung und Projektsteuerung an der Charité – Universitätsmedizin Berlin und als Geschäftsführer und Mitglied des Präsidiums für die Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren, der größten außeruniversitären Forschungsorganisation Deutschlands, tätig war. Darüber hinaus war er zum administrativen Vorstand des Berliner Instituts für Gesundheitsforschung (BIH) bestellt, bevor er Anfang des Jahres 2019 als Kaufmännischer Geschäftsführer zur Robert-Bosch-Krankenhaus GmbH und der Robert-Bosch-Gesellschaft für medizinische Forschung nach Stuttgart wechselte. 

„Dr. Rolf Zettl hat seine Fähigkeiten und seine Managementerfahrung in zahlreichen und sehr anspruchsvollen Positionen eindrucksvoll unter Beweis gestellt“, sagt Prof. Dr. Hans Maier, Präsident des DHZB-Stiftungsrats, „Rolf Zettl ist eine große Verstärkung für unser Management und das ganze DHZB. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit.“

„Im Namen des Geschäftsführenden Vorstands sowie aller Mitarbeiter heiße ich Rolf Zettl am Deutschen Herzzentrum Berlin sehr herzlich willkommen“, sagt Prof. Dr. Volkmar Falk, Ärztlicher Direktor des DHZB: „Wie kaum ein Zweiter steht er für profunde Kenntnisse und Innovationskraft an den Schnittstellen von Klinik, Forschung und Administration. Das DHZB und die Berliner Herzmedizin stehen vor großen Herausforderungen und Chancen, die wir meistern und nutzen wollen. Ich freue mich, Rolf Zettl dabei künftig an unserer Seite zu wissen.“

Zu den wichtigsten Herausforderungen, denen er sich am DHZB stellen will, zählt Dr. Rolf Zettl die Sicherung der medizinischen Leistungen auf höchstem Niveau bei gleichzeitigem Erhalt der Wirtschaftlichkeit, eine hohe Personalzufriedenheit und erfolgreiches Recruiting.

 „Der hervorragende internationale Ruf, die Innovationskraft und die fachliche Exzellenz der Teams am DHZB haben mich seit vielen Jahren beeindruckt“, sagt Dr. Rolf Zettl, „zusammen mit der Charité gilt es nun, die führende Position der Berliner Herz-Kreislaufmedizin im geplanten gemeinsamen Herzzentrum weiter auszubauen. Auf diese Aufgabe und auf die Zusammenarbeit mit allen Kolleginnen und Kollegen am DHZB freue ich mich sehr“.

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier