Personalia

Führungswechsel in der Klinik für Anästhesiologie, Intensiv-, Palliativ- und Schmerzmedizin

24.01.2011 -

Prof. Dr. Michael Zenz, langjähriger Chefarzt am Berufsgenossenschaftlichen Universitätsklinikum Bergmannsheil, geht in den Ruhestand. Am vergangenen Freitag fand im Bergmannsheil die Abschiedsveranstaltung für den ehemaligen Direktor der Klinik für Anästhesiologie, Intensiv-, Palliativ- und Schmerzmedizin statt. Zugleich begrüßten Aufsichtsrat und Geschäftsführung des Bergmannsheil gemeinsam mit vielen Gästen seinen Nachfolger. Prof. Dr. Peter Zahn, zuvor am Universitätsklinikum Münster beschäftigt, hat zum 1. Januar 2011 die Leitung der Klinik übernommen.

„Der exzellente Ruf des Bergmannsheil in der Traumatologie ist nicht denkbar ohne eine ebenso exzellente Anästhesie", sagte Hans-Werner Kick, Geschäftsführer des Bergmannsheil. „Deshalb ist die hohe Anerkennung, die dieses Haus erfährt, auch ein Gutteil das Verdienst von Prof. Zenz." Prof. Zenz war von 1986 bis 2010 in den Diensten des Bochumer Krankenhauses. Neben den Kernaufgaben seiner Klinik, der anästhesiologischen und intensivmedizinischen Versorgung von OP-Patienten, etablierte er hier die ambulante und stationäre Versorgung von Patienten mit chronischen Schmerzen und baute sie immer weiter aus. „Mit seinem großen Engagement und seinen neuen Behandlungskonzepten wurde Prof. Zenz zu einem Wegbereiter der modernen Schmerztherapie in Deutschland", würdigte Elmar Milles, Aufsichtsratsvorsitzender des Bergmannsheil die Leistungen des Mediziners. Zahlreiche Bücher und Fachpublikationen tragen seinen Namen, darunter das 1993 veröffentlichte „Lehrbuch der Schmerztherapie", das bis heute als Standardwerk gilt. Am Bergmannsheil sorgte er außerdem für die Einrichtung einer Palliativstation. „Ich habe immer Wert darauf gelegt, dass Ideen und Menschen den Patienten am besten helfen und erst in zweiter Linie die Maschinen", resümierte Prof. Zenz

Nachfolger kommt aus Münster

Als Nachfolger stellte sich Prof. Dr. Peter Zahn auf der Veranstaltung vor. „Prof. Zahn bringt sowohl die Kompetenz wie den nötigen Weitblick für diese Aufgabe mit, sei es durch seine langjährige Berufserfahrung, sei es durch sein spezielles Wissen in Notfall- und Intensivmedizin, sei es durch seine klinischen und wissenschaftlichen Schwerpunkte in der Schmerztherapie", begrüßte Geschäftsführer Kick den neuen Direktor.

Geboren wurde Prof. Dr. Peter Zahn am 4. Mai 1966 in Seligenstadt am Main. Nach Medizinstudium und Promotion an der Universität Ulm folgten Forschungsaufenthalte unter anderem in den Laboratories for Pain Research an der University of Iowa, USA. Seine Karriere setzte er dann am Universitätsklinikum Münster fort. Hier wurde er zum Oberarzt in der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin berufen. Im klinischen Bereich übte er die anästhesiologische Bereichsleitung unter anderem in der Unfallchirurgie, der Intensivtherapie, der Kardio- und Neuroanästhesie sowie der Akutschmerztherapie aus. Zudem etablierte er in Münster gemeinsam mit Prof. Dr. Esther Pogatzki-Zahn den neuen Laborbereich „Experimentelle Schmerzmedizin". Zum 1. Januar  kam Prof. Zahn nach Bochum und übernahm die Stelle als Direktor der Klinik für Anästhesiologie, Intensiv-, Palliativ- und Schmerzmedizin am Bergmannsheil. „Ich freue mich, die Kontinuität dieser erfolgreichen Klinik nun weiterführen zu dürfen", erklärte Prof. Zahn.

 

Kontakt

Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil gGmbH

Bürkle-de-la-Camp Platz 1
44789 Bochum

+49 234 302 0
+49 234 302 34

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier