Auszeichnungen

Fünf-Sterne-Auszeichnung für das Diabeteszentrum Bad Oeynhausen

20.05.2020 -

Der Bundesverband Klinischer Diabeteseinrichtungen hat das Diabeteszentrum des Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen, unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. h.c. Diethelm Tschöpe bereits zum zweiten Mal als eine der führenden Behandlungseinrichtungen in Deutschland ausgezeichnet.

 

Nur 15 Häuser erzielten in der öffentlichen Transparenzliste mit Sterne-Ranking das beste Ergebnis.

Mit seiner Transparenzliste stellt der BVKD alle zwei Jahre das Leistungsspektrum seiner Mitgliedseinrichtungen vor. In diesem Jahr wurden insgesamt 111 Häuser objektiv bewertet. Das Ranking soll Patienten und Einweisern einen Überblick bieten und die Suche nach einer geeigneten Klinik vereinfachen. In die Bewertung fließen u.a. Zertifizierungen durch anerkannte Verfahren des Qualitätsmanagements ein. Das Bad Oeynhausener Diabeteszentrum ist als Gesamteinrichtung langjährig nach dem QMKD-Verfahren zertifiziert und wurde für sein Wundheilungszentrum von der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) zertifiziert. Auch die Anzahl der behandelten Diabetespatienten und die Vielzahl der fachspezifischen Schulungsprogramme waren bei der Beurteilung von Bedeutung.

„Die fünf Sterne ist das Ergebnis jahrelanger und konstant guter Arbeit des gesamten Klinikteams nach hohen Qualitätsstandards“, freute sich Klinikdirektor Prof. Tschöpe. „Wir haben in allen Bereichen die volle Punktzahl erhalten. Dies ist für uns ein Ansporn für die Zukunft, in unseren Bemühungen um eine optimale Versorgung unserer Patienten nicht nachzulassen und kontinuierlich an Verbesserungsmaßnahmen zu arbeiten.“

Im Diabeteszentrum unter der Leitung von Prof. Tschöpe werden jährlich rund 2.000 Menschen mit allen Typen des Diabetes mellitus und seinen Folgeerkrankungen behandelt. Neben den Schwerpunkten der kardiovaskulären Risikoabschätzung, Behandlung von Herz- und Gefäßerkrankungen sowie der Endokrinologie und Gastroenterologie ist das Diabeteszentrum auf die Behandlung von Nervenschäden und Durchblutungsstörungen spezialisiert, dazu gehört vor allem auch die Versorgung bei Diabetischem Fußsyndrom.

Kontakt

Herz- und Diabeteszentrum NRW

Georgstr. 11
32545 Bad Oeynhausen

+49 551/5034-0
+49 5731/97-2300

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier