Aus den Kliniken

Helios erweitert Portfolio um ambulante OP-Zentren

MVZ Manus Klinik in Krefeld wird Vorbild

24.03.2020 -

Ab dem 1. April zählt das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) Manus Klinik in Krefeld zum Geschäftsbereich Ambulante Medizin der Helios Kliniken GmbH.

Damit trägt der Geschäftsbereich der zunehmenden Ambulantisierung im deutschen Gesundheitswesen nachhaltig Rechnung. Der Standort ist das erste ambulante OP-Zentrum im Portfolio – hier sollen zukünftig Standards für ambulante Eingriffe im gesamten Geschäftsbereich etabliert werden.

„Mit der Akquise der Manus Klinik in Krefeld stärken wir unser zukunftsfähiges Portfolio im ambulanten Bereich nochmals deutlich. Es ist das erste ambulante OP-Zentrum in unserem Geschäftsbereich Ambulante Medizin und wird uns in der Folge als Vorbild für weitere Akquisen in diesem Segment des Gesundheitssektors dienen“, sagt Helios Geschäftsführer Enrico Jensch (COO).

Das MVZ Manus Klinik in Krefeld ist die größte Praxisklinik am Niederrhein. Das Team aus sechs Fachärzten unterschiedlicher Fachrichtungen ist auf die Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen der großen und kleinen Gelenke sowie Hernien spezialisiert und führt Gefäß- und Darmchirurgie sowie plastisch-ästhetische Chirurgie durch. Zum Angebot zählt auch eine Sportlersprechstunde. „Mit fast 4.000 ambulanten Operationen jährlich sind wir einer der Vorreiter und größten Anbieter in diesem Sektor. Seit über 15 Jahren etablieren und gewährleisten wir höchste Standards in der ambulanten Chirurgie“, beschreibt Dr. Peter Kranen, Facharzt für Chirurgie und Kniechirurg im MVZ Manus Klinik, den Standort am Ostwall.

Ambulantisierung und sektorübergreifende Gesundheitsversorgung 

Mit dem Leuchtturm-Projekt MVZ Manus Klinik legt Helios den Grundstein für die Erweiterung seines Portfolios um ambulante OP-Zentren. „Damit folgen wir dem Trend zur Ambulantisierung im Gesundheitswesen. Ambulante OP-Zentren bieten den besonderen Vorteil der Bündelung von Kompetenzen unter einem Dach und werden in Zukunft stärker auch in unserem Fokus stehen“, erläutert Claudia Mührer, Geschäftsführerin des Geschäftsbereichs Ambulante Medizin bei Helios.

Mit der Konzentration von Diagnostik und umfassender konservativer sowie operativer Therapieangebote unter einem Dach ist eine sektorübergreifende medizinische Versorgung an einem Standort praktisch möglich. Im MVZ Manus Klinik Krefeld wird seit jeher die persönliche Bindung der Behandler zu Patienten und deren Betreuung aus einer Hand von der Vorsorge über den Eingriff bis zur Nachsorge gelebt. Diesem Vorbild folgend, will Helios nun Standards im Bereich ambulanter chirurgischer Eingriffe bei Helios setzen. „Das MVZ Manus Klinik ist eine hochmoderne Einheit mit fest etablierten zukunftsweisenden Prozessen. Ich bin stolz, dieses OP-Zentrum nun in unseren Geschäftsbereich integrieren zu dürfen. Wir gewinnen hier starke Partner und werden mit ihnen den Geschäftsbereich Ambulante Medizin nicht nur in Krefeld stärken und weiterentwickeln können“, bekräftigt Mariam Pütz, die als ambulante Regionalleitung und Geschäftsführerin der Region West die Integration des MVZs bei Helios eng begleitet. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Helios einen versierten und etablierten Gesundheitsanbieter gefunden haben, der über sein enorm großes Netzwerk in der Folge weitere ähnliche Einheiten in Deutschland aufbauen möchte. Damit werden die Weichen für zukünftiges ambulantes Operieren gestellt und unser Standort in Krefeld dauerhaft gesichert“, ergänzt Dr. Peter Kranen.

Neben einem hervorragenden ambulanten Netzwerk arbeitet das MVZ Manus Klinik auch weiterhin mit stationären Versorgern zusammen. „Im Interesse unserer Patienten bauen wir die sektorübergreifende Zusammenarbeit noch weiter aus und freuen uns sehr, dass das Team des MVZ Manus Klinik dies mit hoher Bereitschaft vorantreibt“, so Jensch abschließend.

Kontakt

Helios Bördeklinik

Kreiskrankenhaus 4
39387 Oschersleben

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier