Aus den Kliniken

Kampf gegen die Klinik-Keime

12.12.2019 -

Das Bezirkskrankenhaus (BKH) Günzburg hat Viren und Bakterien den Kampf angesagt. Hintergrund ist der Beschluss der örtlichen Krankenhausleitung im vergangenen Jahr, sich an der bundesweiten Kampagne „Aktion Saubere Hände“ zu beteiligen.

Die Kampagne „Aktion Saubere Hände“ soll darauf hinwirken, dass die Einhaltung der Händedesinfektion in deutschen Gesundheitseinrichtungen verbessert wird. Um dies vor Ort umzusetzen, wurden in den einzelnen Kliniken innerhalb des BKH Günzburg zunächst drei Pilotstationen ausgewählt, um die teilweise sehr unterschiedlichen Anforderungsprofile (Psychiatrie, Neurologie, Neurochirurgie) abzubilden. Themenbegleitend wurde ein buntes Aktionsplakat angefertigt. Dieses Layout wird nun für Informationsbroschüren, Plakate, Roll-Ups und Flyer verwendet.

Zusätzlich zur Compliance-Beobachtung der Klinikmitarbeiter bei der Händedesinfektion und regelmäßigen Schulungsmaßnahmen wurden 16 freistehende Desinfektionsmittelsäulen zur Händedesinfektion in Betrieb genommen. Diese wurden u.a. in den Eingangsbereichen der Stationen aufgestellt. In einem Informationsblatt für Patienten und Besucher und auf Informationsschildern, die an den Hygiene-Säulen angebracht worden sind, erfährt jeder, wie man einfach und richtig die Hände desinfiziert.

Besucher sollen – genauso wie Mitarbeiter – sowohl beim Betreten als auch beim Verlassen der Klinik ihre Hände desinfizieren, um Krankheitserreger abzutöten. Damit schützen sie einerseits den Patienten, den sie besuchen, andererseits transportieren sie keine Krankenhauskeime mit nach Hause. „Die Aktion lebt von unserem gemeinsamen Handeln. Bitte wirken Sie aktiv mit!“ Das wünscht sich das Team der Krankenhaushygiene im BKH Günzburg.

Kontakt

Bezirkskliniken Schwaben

Geschwister-Schönert-Straße 4
86156 Augsburg
Deutschland

+49 821 4803 2736
+49 821 4803 2702

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier