Personalia

Klinikum Braunschweig: Christian Faßmann-Heins ist neuer Pflegedirektor

03.09.2019 -

Er folgt zum 1. September Ullrich Heller nach, der bereits im Juni nach fast 18 Jahren Dienst als Pflegedirektor in den Ruhestand gegangen ist. Die Position der stellvertretenden Pflegedirektorin übernimmt Ina Wegner.

„In Zeiten des Fachkräftemangels ist die Position des Pflegedirektors eine äußerst wichtige und auch herausfordernde, denn es gilt, bei teilweise fehlendem Personal stets die Qualitätsstandards des Klinikums zu erfüllen. Das Klinikum Braunschweig investiert seit Jahren in den Pflegenachwuchs, dennoch gibt es Engpässe. Mit Christian Faßmann-Heins haben wir einen erfahrenen und ambitionierten Pflegedirektor gefunden, der diese Herausforderungen gemeinsam mit den Mitarbeitern angehen wird“, erklärt Ulrich Markurth, Aufsichtsratsvorsitzender des Klinikums Braunschweig. Auch Geschäftsführer Dr. Andreas Goepfert zeigt sich erfreut über den Neuzugang in der Betriebsleitung: „Die Zukunft des Klinikums zu gestalten ist unser wichtigstes Anliegen – die schnelle und hervorragende Besetzung des Pflegedirektors ist dafür eine wichtige Voraussetzung. Mit Ina Wegner haben wir dazu eine Stellvertreterin, die wertvolles Wissen aus Ihrer Laufbahn innerhalb des Klinikums mitbringt.“

Faßmann-Heins kommt von der AKH Gruppe mit Krankenhaus-Standorten in Celle und Peine. Dort wirkte er zuletzt als Konzernpflegedirektor verantwortlich für den Pflege- und Funktionsdienst beider Standorte, darüber hinaus war er der operative Geschäftsführer der AKH ambulant gGmbH. Damit umfasste seine Personalverantwortung für den Pflege- und Funktionsdienst insgesamt ca. 1.200 Mitarbeiter.
Zudem war Faßmann-Heins Mitglied der dortigen Krankenhausdirektorien.

Bereits früh deutete sich die berufliche Ausrichtung des neuen Pflegedirektors an. So folgte nach dem Abitur im Jahre 1995 in Zeven der Zivildienst als Rettungshelfer beim Deutschen Roten Kreuz in Stade. Direkt daran schloss Faßmann-Heins eine Ausbildung zum Krankenpfleger an der Krankenpflegeschule des Landkreises Rotenburg (Wümme) am Martin-Luther-Krankenhaus in Zeven an. Nach dem Abschluss seiner Ausbildung wechselte er ins heutige Klinikum Region Hannover und übernahm nach kurzer Zeit als Krankenpfleger die erste Führungsposition als stellvertretende Stationsleitung der Nephrologie und Dialyse. Später gründete er zusätzlich in dieser Funktion ein interdisziplinäres Abdominalzentrum. Während dessen absolvierte Christian Faßmann-Heins eine Weiterbildung zur Fachkraft für
Leitungsaufgaben in der Pflege. Anschließend widmete sich der heute 44-Jährige noch einem Studium des Pflege- und Gesundheitsmanagements an der Fachhochschule Osnabrück mit dem Abschluss als Diplomkaufmann (FH). Zum Ende des Studiums wechselte Faßmann-Heins ins Unternehmenscontrolling der KRH.

Der neue Pflegedirektor ist verheiratet und hat drei Kinder. In seiner neuen Position am Klinikum Braunschweig freut er sich am meisten auf die Arbeit bei einem Maximalversorger. Dies ist eine neue Herausforderung für ihn. In diesem Zusammenhang findet er es besonders spannend, einerseits die "Regelversorgung" der Bevölkerung und andererseits Spitzenmedizin auf Universitätsniveau zu vereinen. Die strategische Weiterentwicklung des Pflege- und Funktionsdienstes auf Grundlage einer Unternehmensstrategie und die gemeinsame Umsetzung mit allen Führungskräften und Mitarbeitern ist die Aufgabe, die ihn am meisten reizt. Darüber hinaus freut er sich auf die Umsetzung des 2-Standorte-Konzeptes.

Ina Wegner ist bereits seit 4 Jahren am Klinikum Braunschweig. Zuletzt arbeitete sie als Pflegedienstleitung in der Salzdahlumer Straße. Sie verantwortete die Bereiche der Chirurgischen Klinik und Ambulanz, Chirurgisch-Neurochirurgische Intensivstation, Klinik für Herz-, Lungen- und Gefäßerkrankungen mit EKG und Herzkatheter-Labor sowie die Elektrophysiolgie und Rhythmologie, Klinik für Pneumologie und Beatmungsmedizin, Anästhesiologische Intensivstation, Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie und Herz-Thorax-Gefäß Intensivstation.
 

Kontakt

Klinikum Braunschweig gGmbH

Freisestr. 9/10
38118 Braunschweig

+49 531 595 0
+49 531 595 1322

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier