Auszeichnungen

Krebsforscher PD Dr. Christian Schem vom UKSH zweifach ausgezeichnet

23.08.2012 -

PD Dr. Christian Schem (38), Oberarzt an der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH), Campus Kiel, ist für seine Arbeiten zum metastasierten Mammakarzinom sowohl mit dem Staude-Pfannenstiel Preis der Norddeutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe als auch mit dem 2. Wissenschaftspreis der Deutschen Gesellschaft für Senologie geehrt worden. Während der Tagungen in Kiel und Stuttgart wurden die Preise feierlich überreicht.

In seinen Arbeiten beschäftigt sich Dr. Schem mit präklinischen Modellen zur Metastasierung, insbesondere zur Knochenmetastasierung beim Mammakarzinom (Brustkrebs). In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Holger Kalthoff, Leiter der Sektion für Molekulare Onkologie des UKSH, und Prof. Dr. Claus C. Glüer, Leiter der Sektion für Biomedizinische Bildgebung (MOIN CC), wurden molekulare Prozesse der Metastasierung (Tumorverbreitung) in den Knochen beim Mammakarzinom erforscht. So lassen sich viele Fragestellungen näher untersuchen und neue molekulare Behandlungsmethoden testen. Aus dieser Zusammenarbeit hat sich eine Kooperation entwickelt, die derzeit auch im Rahmen der Forschergruppe SkelmetNet durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert wird.

 

Kontakt

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein UKSH

Arnold-Heller-Straße 3
24105 Kiel

+49 0431 597 5544
+49 0431 597 4218

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier