Personalia

Neue Leitende Chefärztin am Martin Gropius Krankenhaus

15.03.2018 -

Die Chefärztin der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Martin Gropius Krankenhauses in Eberswalde, Dr. Uta-Susan Donges, ist seit 1. März 2018 zugleich neue Leitende Chefärztin am Martin Gropius Krankenhaus. Sie übernimmt diese Funktion von Prof. Dr. Hubertus Adam.

Seit Juli 2016 ist Dr. Uta-Susan Donges Chefärztin im Martin Gropius Krankenhaus. In ihrer Verantwortung liegt die Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik mit 160 stationären und 72 teilstationären Behandlungsplätzen. Einer ihrer Schwerpunkte ist der Ausbau der Psychosomatik als neuer Bereich mit stationären Behandlungsplätzen und einer Tagesklinik. Das Krankenhaus hat von der Landesregierung den entsprechenden Zuschlag für das  zusätzliche Leistungsangebot erhalten. Mit der Fortschreibung des Dritten Krankenhausplanes hat Brandenburg erstmals psychosomatische Behandlungsangebote separat ausgewiesen.

Die erfahrene Chefärztin stammt aus der uckermärkischen Stadt Strasburg, die heute zu Mecklenburg-Vorpommern gehört. Ihr Medizinstudium absolvierte sie in Rostock. Nach Facharztausbildung und Oberarzttätigkeit in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikums Münster war sie u.a. sechs Jahre lang leitende Oberärztin in der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie des Universitätsklinikums Leipzig. Seit Beginn ihrer Tätigkeit in Eberswalde wurde auch eine sukzessive Umstrukturierung der psychiatrischen Behandlungsangebote des Martin Gropius Krankenhauses insgesamt eingeleitet. So wurden unter anderem die zwei zuvor eigenständigen psychiatrischen Kliniken zusammengeführt. Die Trennung zwischen Erwachsenenpsychiatrie und Gerontopsychiatrie wurde aufgehoben. Außerdem wurden ambulante und teilstationäre Leistungen erweitert. So gehören Tageskliniken in  Eberswalde, Bernau und Bad Freienwalde zur Erwachsenenpsychiatrie des Martin Gropius Krankenhauses.

 

Kontakt

GLG Gesellschaft für Leben und Gesundheit mbH

Rudolf-Breitscheid-Str. 100
16225 Eberswalde

+49 3334 69 2105
+49 3334 23121

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier