Personalia

Wechsel bei Siemens Healthineers

13.06.2018 -

Michel Therin (56) wird zum 1. Juli 2018 zum Präsident des Geschäftssegments Advanced Therapies bei Siemens Healthineers ernannt.

Der bisherige Leiter Heinrich Kolem (62) wechselt zum 1. August 2018 in den Ruhestand.

Michel Therin hatte seit 2005 leitende Positionen für Entwicklung und Strategie bei der Minimally Invasive Therapies Group von Medtronic inne. Zuletzt verantwortete er als Global Vice Präsident und General Manager das weltweite Geschäft für minimalinvasive Therapien in der Allgemeinen Chirurgie. Michel Therin hat in Frankreich an der Universität Paris XIII in Biomedical Engineering promoviert.

„Mit Heinrich Kolem wechselt eine Führungspersönlichkeit in den Ruhestand, die über fast 30 Jahre die Entwicklung von Siemens Healthineers maßgeblich beeinflusst hat. Unter seiner Leitung stieg das Geschäft mit Magnetresonanztomographen zum Weltmarktführer auf. Unserem USA-Geschäft hat er im Laufe seiner mehrjährigen Leitung vor Ort entscheidende Impulse gegeben, um danach den Aufbau unseres Wachstumsfelds Advanced Therapies konsequent voranzutreiben. Heinrich Kolem ist ein Vorbild für Integrität, Leidenschaft für medizinische Innovation und bedingungslose Kundenorientierung. Ich danke Heinrich Kolem sehr herzlich für seine Verdienste um den Erfolg unseres Unternehmens und wünsche ihm alles Gute für die Zukunft“, sagte Bernd Montag, CEO Siemens Healthineers.

„Michel Therin ist mit seiner langjährigen Erfahrung im Bereich minimalinvasive Therapie ein hervorragender Nachfolger. Mit seiner Expertise wird er die Entwicklung von innovativen Technologien vorantreiben, die sowohl klinisch als auch ökonomisch erfolgversprechend sind. Dies wird unseren Kunden helfen, Bildgebungsinformationen noch besser in den Entscheidungsprozess über die jeweils individuell passende Behandlung einzubinden und bessere Ergebnisse für ihre Patienten zu erzielen”, fügte Bernd Montag hinzu.

Die Geschäftstätigkeiten von Siemens Healthineers sind in drei Segmente unterteilt: Diagnostic Imaging, Labordiagnostik und Advanced Therapies. Mit seinem Segment Advanced Therapies ist Siemens Healthineers ein weltweit führender Anbieter hochintegrierter Produkte sowie Lösungen und Dienstleistungen, die von Gesundheitsanbietern für die Therapie in verschiedenen klinischen Bereichen eingesetzt werden. Die Produkte aus dem Segment Advanced Therapies ermöglichen minimalinvasive Behandlungen durch die Nutzung qualitativ hochwertiger Bildgebung vor und während des medizinischen Eingriffs. Diese Eingriffe konnten in den letzten Jahren in den Bereichen Kardiologie, interventionelle Radiologie, Chirurgie und Radio-Onkologie ein Wachstum verzeichnen.

Kontakt

Siemens Healthineers

Henkestr. 127
91052 Erlangen

+49 9131 84 2215
+49 9131 842000

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier