Aus den Kliniken

Albertinen-Krankenhaus: Erfolgreiche Zertifizierungen als Brustkrebszentrum, Endometriosezentrum, koloproktologisches Zentrum

11.05.2015 -

Das Albertinen-Krankenhaus in Hamburg Schnelsen hat gleich drei Zertifizierungen erfolgreich abgeschlossen und so seine besonderen Kompetenzen im Bereich der Gynäkologie sowie der chirurgischen Koloproktologie eindrucksvoll unterstrichen:

Brustkrebszentrum

Die Zertifizierung des Albertinen-Brustkrebszentrums nach DIN ISO und den Vorgaben der Deutschen Krebsgesellschaft sowie der Deutschen Gesellschaft für Senologie (Onkocert) wurde erfolgreich abgeschlossen. Damit wird die besondere Kompetenz des spezialisierten interdisziplinären Teams um den Leiter des Brustzentrums und Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Dr. Ingo von Leffern, dokumentiert. Jährlich werden im Albertinen-Brustzentrum ca. 300 an einem Brustkrebs erkrankte Frauen behandelt.

Klinisch-wissenschaftliches Endometriosezentrum (Stufe III)

Die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe kann sich darüber hinaus auch über die erfolgreiche Zertifizierung als „Klinisch-wissenschaftliches Endometriosezentrum" (Stufe III) durch die Endometriose-Vereinigung Deutschland e.V. gemeinsam mit der Stiftung Endometrioseforschung (SEF) und der Europäischen Endometriose-Liga (EEL) freuen. Endometriose ist eine chronische, aber gutartige Erkrankung von Frauen. Gewebe, ähnlich dem der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium), tritt dabei im Unterleib auf und siedelt sich dort z. B. an den Eierstöcken, Eileitern, Darm, Blase oder dem Bauchfell an. Sie betrifft Frauen im jungen und mittleren Lebensalter und ist verantwortlich für eine Vielzahl von Beschwerden von z.T. stärksten Schmerzen bis hin zu unerfülltem Kinderwunsch. Oftmals bleibt sie über Jahre unentdeckt.

Kompetenzzentrum für chirurgische Koloproktologie

Die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Tumorchirurgie im Albertinen-Krankenhaus wurde von der Servicegesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie als "Kompetenzzentrum für chirurgische Koloproktologie" zertifiziert. Patienten mit gut- oder bösartigen Darmerkrankungen, bei denen eine chirurgische Therapie angezeigt ist, werden hier mit hoher Expertise versorgt. Leiter des Zentrums ist Dr. Thies Daniels, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Tumorchirurgie.

Tobias Schwarz, Geschäftsführer im Albertinen-Krankenhaus: Ich gratuliere allen Beteiligten in den Kliniken, aber auch der Stabsstelle Unternehmensentwicklung und dem Qualitätsmanagement sehr herzlich zu diesem Erfolg und bedanke mich für das große Engagement im Rahmen der Zertifizierungsverfahren, deren erfolgreiche Abschlüsse die hohe Qualität der medizinischen Versorgung im Albertinen-Krankenhaus wieder einmal nachweisen."

 

Kontakt

Albertinen-Diakoniewerk

Süntelstraße 11a
22457 Hamburg

+49 40 5588 1
+49 40 5588 2209

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier