Gesundheitsökonomie

Beste Klinik-Website: Preisverleihung auf der Medica

28.04.2011 -

Beste Klinik-Website: Preisverleihung auf der Medica. Welche Webseiten deutscher Kliniken und Krankenhäuser haben die beste Gestaltung, die zweckmäßigste Navigation und die aktuellsten Inhalte? Im Oktober fiel die Entscheidung der Jury. Übergeben werden die Pokale am Stand des GIT Verlags auf der Medica.

Um diese begehrten Pokale konnte sich auch in diesem Jahr jeder Leistungserbringer der stationären Gesundheitsversorgung mit Sitz in Deutschland bewerben. Mit einer beeindruckenden Zahl von 336 Kliniken wuchs die Einreicherliste im Vergleich zum Vorjahr um 36 % – Beleg dafür, dass sich der Wettbewerb inzwischen zu einer Institution entwickelt hat, die für Objektivität und Seriosität bürgt.

Wissenschaftlich betreut wird der Wettbewerb vom renommierten Heidelberger Institut für Medizinmarketing. Dort entwickelte man das Bewertungsverfahren für die Webseiten weiter – unter Berücksichtigung aktueller Trends in diesem Bereich. Erstmals umfasste das Bewertungsraster mehr als 100 Kriterien – von Design über Usability und Kreativität, Barrierefreiheit, medizinische und organisatorische Inhalte bis hin zu technischen Funktionen und der Abdeckung rechtlicher Aspekte. Pro angemeldeter URL waren sechs Gutachter über Wochen mit der Analyse sämtlicher Details beschäftigt.

Die Liste der Endauswahl kam Mitte Oktober auf den Tisch – beim Sponsor Novartis, wo die Jury das letzte Wort hatte: Hannelore Loskill, Stellvertretende Vorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe, Günter Schigulski vom Verband der Krankenhausdirektoren Deutschlands, Dr. Dr. Frank Elste, Direktor des Heidelberger Instituts für Medizinmarketing und Michael Reiter von Management & Krankenhaus legten die Rangfolge und somit die Plätze 1–3 fest.

„In den letzten Jahren ist die Qualität der teilnehmenden Webseiten kontinuierlich gestiegen“, resümierte Institutsleiter Dr. Dr. Frank Elste. Es geht den Krankenhäusern aber nicht nur ums Gewinnen: die Rückmeldung über die eigene Webseite durch die Heidelberger Marketing-Spezialisten ist ein wichtiger Grund für die Teilnahme – dies war das Ergebnis einer Umfrage unter den Häusern in 2007.

Wer zu den Top 10 zählt, darf das begehrte Siegel auf der Webseite platzieren. Die Heidelberger Forscher haben sich jedoch für dieses Jahr wieder etwas Neues für sämtliche Teilnehmer einfallen lassen – den „individuellen Leitfaden für Online-Marketing“, den jeder Teilnehmer zum Ende des Wettbewerbs kostenfrei erhält. Darin sind nicht nur die Ergebnisse für die jeweilige Webseite detailliert aufgeführt, sondern es finden sich speziell zugeschnittene Tipps und Hinweise für die Verbesserung des Online-Marketings. Für jede teilnehmende Einrichtung enthält dieses mehrere Seiten umfassende Handbuch spezifische Informationen – abhängig von den Schwachstellen der Webseite.

Management & Krankenhaus berichtet in der Dezember-Ausgabe über die Verleihung und stellt die Preisträger vor – und informiert auch rechtzeitig über die erneute Wettbewerbsausschreibung 2009.

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier