Gesundheitsökonomie

Der leichtsinnige Griff zur Kopfschmerztablette

14.06.2019 -

Oft wenn am Abend zuvor ordentlich gefeiert wurde, schleicht sich ein kleiner Gefährte ein, der sich erst am nächsten Morgen in voller Pracht entfaltet: der Kater.

Um am nächsten Tag wieder durchzustarten, ist der Griff zur Kopfschmerztablette für viele Menschen eine Selbstverständlichkeit. Dabei ist die Einnahme von Schmerztabletten nicht ungefährlich. Erstaunlich: Mehr als ein Drittel aller Deutschen weiß nicht genau, welche Nebenwirkungen auftreten könnten. Dies hat nun eine repräsentative Studie von Nebenwirkungen.de ergeben.

Nur ein Bruchteil der Deutschen informiert sich darüber, was er für Medikamente zu sich nimmt. Dabei kann die Einnahme von Schmerzmitteln fatal sein. „Es kann zu Magen-Darm-Blutungen, Nierenversagen und Leberversagen kommen“, führt der Münchner Hausarzt Dr. Oliver Abbushi aus. Laut einer aktuellen Studie, die von nebenwirkungen.de beim Online-Marketinginstitut promio.net in Auftrag gegeben wurde, liest nur jeder Fünfte den Beipackzettel von Medikamenten, die rezeptfrei zu erhalten sind. 39% lesen ihn meistens, ein Drittel in Einzelfällen und knapp 10% gar nicht.

Nicht einmal einem Drittel aller Deutschen ist bekannt, dass sie unter Nasenblutungen leiden können, wenn sie eine Kopfschmerztablette einnehmen. Dafür denkt ein Drittel aller Studienteilnehmer, dass Darmträgheit eine Nebenwirkung ist – letzterer Punkt war jedoch eine frei erfundene Ankreuzmöglichkeit innerhalb der Studie. „Es ist erschreckend, wie leichtfertig mit dem Thema Nebenwirkungen umgegangen wird. Wir möchten das ändern und ein Bewusstsein schaffen“, sagt Friderike Bruchmann, die 2017 das Portal nebenwirkungen.de gründete.

Der Griff zur Kopfschmerztablette ist bei vielen Deutschen durchaus üblich. Ein Drittel der Befragten greift bei einem Kater zum vermeintlich schnellen Helfer. Tatsächlich kann die Tablette den Wiesn-Kater lindern, allerdings rät Dr. Oliver Abbushi zu einem einfacheren Mittel: „Zuerst sollte man aber lieber zu ungefährlicheren Maßnahmen greifen. Reichlich trinken oder an die frische Luft sind die deutlich risikoärmeren Methoden und helfen ebenfalls.“

Der Allgemeinmediziner sieht die Einnahme von Kopfschmerztabletten kritisch. Insbesondere eine Überdosierung ist mit Risiken behaftet. „Nach meiner Kenntnis wurden beispielsweise im Jahr 2012 über den deutschlandweiten Giftnotruf mehr als 4.000 Überdosierungen von Schmerzmitteln gemeldet. Die reale Häufigkeit ist sicher deutlich höher. In Notaufnahmen ist beispielsweise die Behandlung von durch Schmerzmittel verursachten Magen- und Darmblutungen alltäglich.“ Sein Fazit: „Es ist sehr wichtig, die Bürger über potenzielle Nebenwirkungen von Kopfschmerztabletten aufzuklären. Alle Menschen, die diese Präparate häufig nehmen und/oder gleichzeitig andere Arzneimittel einnehmen, sollten zu ihrer Sicherheit ihren Hausarzt konsultieren.“

Das Portal nebenwirkungen.de kann einen entscheidenden Beitrag zur besseren Aufklärung leisten: Hier kann jeder online kostenlos Nebenwirkungen melden. Durch eine digitale Infrastruktur werden die Informationen an die richtigen Stellen weitergeleitet. Das Ziel: Medikamente sollen für Patienten sicherer gemacht werden.
 

Kontakt

MEDIKURA Digital Health GmbH

Karlstr. 110
80335 München

+49 89 21547481

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier