Gesundheitsökonomie

Deutschlands Beste Klinik-Website 2008: Wettbewerb von Novartis Pharma startet zum 6. Mal

02.08.2011 -

Deutschlands Beste Klinik-Website 2008: Wettbewerb von Novartis Pharma startet zum 6. Mal. Der von Novartis Pharma Deutschland initiierte Wettbewerb „Deutschlands Beste Klinik- Website“ findet in 2008 zum 6. Mal statt. Um die begehrte Urkunde kann sich jedes Krankenhaus mit Sitz in Deutschland bewerben. Die Anmeldung der URL erfolgt direkt über die Webseite von Novartis Pharma (www.novartispharma.de). Dort ist auch die aktuelle Version des Website-Guides für Krankenhäuser zu finden. Wissenschaftlich betreut wird der Wettbewerb vom renommierten Heidelberger Institut für Medizinmarketing. Die Heidelberger Forscher haben sich dabei für 2008 wieder Neues einfallen lassen: „das individuelle Handbuch des Online-Marketings“. Dieses Werk erhält jeder Teilnehmer am Ende des Wettbewerbs im November.

Darin sind dieses Mal nicht nur die Ergebnisse der Webseite detailliert aufgeführt, sondern es finden sich speziell zugeschnittene Tipps und Hinweise für die Verbesserung des Online-Marketings. Jedes Krankenhaus bekommt dieses mehrere Seiten umfassende Handbuch mit seinen ganz speziellen Informationen – je nachdem wo Schwachstellen der Webseite zu finden sind. „Die Vorbereitungen für den Wettbewerb laufen auf Hochtouren und wir werden dieses Jahr den Aufwand der Vorjahre ganz erheblich übersteigen“, so Dr. Dr. Frank Elste vom Heidelberger Institut.

Das Bewertungsverfahren für die Webseiten wird kontinuierlich weiter entwickelt und berücksichtigt aktuelle Trends im Webdesign ebenso wie die technischen Entwicklungen. In 2008 wird die Bewertung der Webseite erstmals mehr als 100 einzelne Kriterien umfassen. Pro angemeldete URL sind sechs Gutachter über Wochen beschäftigt, die Homepage in allen Details zu analysieren. Am Ende werden die besten Websites einer Jury in Nürnberg präsentiert, die dann den Gewinner küren wird. Mit der Unterstützung durch Novartis Pharma wird die Teilnahme auch in 2008 wieder für alle Krankenhäuser kostenlos sein. In den letzten Jahren ist die Qualität der teilnehmenden Webseiten kontinuierlich gestiegen.

Es geht den Krankenhäusern aber nicht nur ums Gewinnen: die Rückmeldung über die eigene Webseite durch die Marketing- Spezialisten aus Heidelberg ist ein wichtiger Grund für die Teilnahme am Wettbewerb, wie die Umfrage unter den Häusern in 2007 ergab. Wer zu den Top 10 zählt, darf das begehrte Siegel auf der Webseite platzieren. Informationen zum Wettbewerb gibt es auch auf der Website des Heidelberger Instituts (www.heidelberger- institut. org).

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier