Medizin & Technik

Enddarmkrebs-Therapie: optimale Ausschöpfung kann Überleben verlängern

12.03.2012 -

Enddarmkrebs-Therapie: optimale Ausschöpfung kann Überleben verlängern. Am kolorektalen Karzinom erkranken Menschen im Mittel im Alter von 70 Jahren. Mitunter benötigen sie einen künstlichen Darmausgang. Bei der Hälfte der Patienten siedeln sich später Zellen vom Tumor an verschiedenen Orten im Körper ab und wuchern dort weiter. Betroffene leben nach der Erkrankung durchschnittlich noch etwa zwei Jahre. „Erste Studien weisen jedoch darauf hin, dass bei optimaler Therapieführung das Überleben diese Schallgrenze zum Teil deutlich überschreiten kann“, sagte Prof. Dr. Volker Heinemann vom Klinikum Großhadern der Universität München.

Der Onkologe rät deshalb dazu, die therapeutischen Möglichkeiten auszuschöpfen. Bei etwa 30 % der Erkrankten treten Tochtergeschwulste in der Leber auf. Ist es möglich, diese Lebermetastasen operativ zu entfernen, liegen die Heilungschancen bei 30–40 %. Noch in der Studienphase sind derzeit neue Methoden, die greifen sollen, wenn eine herkömmliche Operation nicht ausreicht: Bei der Radiofrequenzablation etwa leitet eine Sonde Radiowellen in die Krebszellen und „verbrennt“ sie. Für die „Chemoperfusion“ der Leber dagegen schleust der Arzt etwa eine Stunde lang Medikamente in die Blutgefäße, die zur Leber führen und vergiftet damit den Tumor. Mitunter sind Lebermetastasen gar nicht operierbar. „In diesen Fällen steht die palliative Chemotherapie im Vordergrund“, sagte Prof. Heinemann.

Medikamente, die das Zellwachstum stoppen, unterstützen diese. Eine entscheidende Neuentwicklung ist auch der klinische Einsatz von Angiogenese- Inhibitoren. Sie hemmen das Wachstum der Blutgefäße, die den Tumor versorgen. „Auf diese Weise wird einerseits das Tumorwachstum gehemmt und andererseits die Metastasierung behindert.“ Weitere neue Medikamente fördern zudem den Effekt der Chemotherapie und machen die Krebszellen dafür empfänglich. Auf dem 113. Internistenkongress in Wiesbaden erörtern Experten neueste Verfahren zur Therapie des Kolonkarzinoms.

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier