IT & Kommunikation

HealthCare Arena im Rahmen der 4. LEARNTEC

26.06.2011 -

HealthCare Arena im Rahmen der 4. LEARNTEC. Das Programm der zum 4. Mal im Rahmen der LEARNTEC stattfindenden HealthCare Arena vom 3.–5. Februar 2009 in Karlsruhe ist nahezu komplett. In mehr als 20 Vorträgen werden an den drei Messetagen zu verschiedenen Themenkreisen Referenten aus unterschiedlichen Bereichen des Gesundheitswesens erfolgreiche aktuelle Projekte zur Implementierung des E-Learnings und der E-Qualifizierung präsentieren.

Die HealthCare Arena 2009 wird eröffnet mit einer Keynote von PD Dr. med. Parwis Fotuhi (Leiter Helios Akademie, Berlin) mit dem Thema „Spielend zum Wissen“. Die Helios Kliniken sind wie schon in den vorangegangenen Jahren auch 2009 Partner der HealthCare Arena. Des Weiteren stehen am ersten Kongresstag Themen zur ärztlichen Fort- und Weiterbildung im Mittelpunkt: mit Beiträgen von Dr. Jörg Ansorg (Berufsverband der Deutschen Chirurgen, Berlin), Karin Brösicke (Bundesärztekammer, Berlin), Sigrid Blehle und Wolfgang Römer (Fortbildungszentrum der Landesärztekammer Hessen, Bad Nauheim).

Der zweite Kongresstag beginnt mit Themen aus dem Bereich Kliniken und Reha-Zentren. Die Bedeutung der Vernetzung von Wissen und der sich daraus ergebende Nutzen wird in einem Beitrag von Adelheit Jakobs-Schäfer (Leiterin Konzerneinkauf, HELIOS KLINIKEN GmbH, Berlin) verdeutlicht.

Drüber dass der elektronische Heilberufausweis auch eine Bedeutung für die betriebliche Weiterbildung haben wird, referiert Anne Brethfeld (Gruppenleitung Contententwicklung bei der Marseille-Akademie, Hamburg).

In Zukunft sollen auch die Berufe im Gesundheitswesen ohne Kammerzugehörigkeit einen Heilberufausweis erhalten. Ein Meilenstein auf diesem Weg ist die vom deutschen Pflegerat gestartete Initiative „freiwillige Registrierung für beruflich Pflegende“. Um die Professionalisierung der Berufsgruppe voranzutreiben, verpflichtet sich eine freiwillig registrierte Fachkraft zur regelmäßigen Weiterbildung, was eine wichtige Voraussetzung für den Erhalt des Heilberufeausweises darstellt, Dies stellt eine große Herausforderung für die Pflegebranche, zugleich aber auch eine Chance für die betriebliche Weiterbildung dar. ELearning kann im Rahmen dieser Entwicklung den steigenden Schulungsbedarf zeitnah und kostengünstig abdecken. Die Marseille Kliniken AG hat die Bedeutung der systematischen Personalentwicklung frühzeitig erkannt. Welche Anpassungen dabei bei der konzerninternen Weiterbildung vorgenommen wurden, soll in diesem Vortrag erläutert werden.

Die Zertifizierung von CME und CNE für Kliniken steht im Mittelpunkt des Beitrags von André Matera (Publishing Manager Health Elearning Noordhoff Uigevers, Houten, Niederlande), und Dr. Christoph Rank (Klinik für Chirurgie, Klinikum Südstadt Rostock, Rostock) berichtet über die Erfahrungen mit internetbasierter Fortbildung für Orthopäden und Unfallchirurgen.

Das Angebot der HealthCare Arena wird wieder komplettiert durch eine Reihe von Ausstellern, welche speziell Produkte und Dienstleistungen für den Bereich E-Learning im Gesundheitswesen anbieten.

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier