Gesundheitsökonomie

Krankenhäuser im Wettstreit um Fachkräfte

27.09.2019 -

Angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels wird sich der Wettstreit der Krankenhäuser um qualifiziertes Personal, vor allem in der Pflege, künftig weiter verschärfen. Für die Mitarbeitergewinnung und Bindung werden attraktive Arbeitsplätze immer wichtiger. Das zeigt die größte bisher in Deutschland zu diesem Thema durchgeführte Krankenhausstudie der BDO AG – Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (BDO) und Deutschem Krankenhausinstitut (DKI).

Das Gesundheitswesen zählt zu den Branchen mit den meisten krankheitsbedingten Fehltagen. Zusammen mit den Ausfallzeiten durch Weiterbildung und Urlaub verschärft dies das Personalproblem der Krankenhäuser. Angesichts der neuen gesetzlichen Personaluntergrenzen in der Pflege ist dies eine große Herausforderung für das Klinikmanagement. „Hier sind die Krankenhäuser gefordert, die Gesundheit ihrer Mitarbeiter zu fördern“, so Prof. Dr. Volker Nürnberg, Experte für Gesundheitsmanagement und Partner bei BDO. „Zusammen mit den verstärkten Leistungen der Krankenkassen, die ab 2019 mehr Geld für die Gesundheitsförderung in Pflegeeinrichtungen aufwenden sollen, wäre das sicher ein wesentlicher Beitrag zur Steigerung der Attraktivität von Pflegeberufen.“

Auch hinsichtlich familienfreundlicher Arbeitsbedingungen haben Kliniken zusehends Handlungsbedarf. Mehr als die Hälfte der Häuser bietet eine betriebliche Kinderbetreuung an, sei es über eigene Kindergärten oder Kinderkrippen, sei es über betriebliche Belegplätze in der Umgebung. Darüber hinaus bieten 78% der Krankenhäuser ihren Mitarbeitern Maßnahmen zur beruflichen Weiterqualifizierung während der Elternzeit an. „Im Branchenvergleich sind dies sicherlich gute Werte“, so der DKI-Vorstand Dr. Karl Blum, „mit Blick auf die längerfristige Fachkräftesicherung werden familienfreundliche Angebote in Zukunft aber noch mehr an Bedeutung gewinnen.“

Angesichts des Fachkräftemangels suchen jeweils 44% der Krankenhäuser Pflegepersonal auch im Ausland oder schalten private Arbeitsvermittler ein. Wichtigstes Instrument ist jedoch unverändert die klassische Stellenanzeige in regionalen Zeitungen, auf die 82% der Kliniken setzen.

Für die Studie „Das Krankenhaus als attraktiver Arbeitgeber“ der BDO und des DKI wurden alle deutschen Krankenhäuser ab 100 Betten angeschrieben.

 

Kontakt

BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Fuhlentwiete 12
20355 Hamburg

+49 40 30293-0
+49 40 30293 388

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier