Personalia

Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart: Prof. Dr. Mark Dominik Alscher ist neuer Chefarzt für Innere Medizin

03.08.2011 -

Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart: Prof. Dr. Mark Dominik Alscher ist neuer Chefarzt für Innere Medizin. Prof. Dr. Mark Dominik Alscher ist seit 1. Mai neuer Chefarzt der Abteilung für Allgemeine Innere Medizin und Nephrologie am Robert-Bosch- Krankenhaus in Stuttgart. Er tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Ulrich Kuhlmann an, der Ende April altersbedingt ausgeschieden ist. Prof. Alscher ist gebürtiger Stuttgarter und seit vielen Jahren im Robert- Bosch-Krankenhaus als Leitender Oberarzt tätig. Wie sein Vorgänger zeichnet ihn eine breite klinische Ausbildung aus, durch die er ein umfangreiches Spektrum im Fachgebiet Innere Medizin abdeckt.

Deshalb liegt auch die Leitung des Notaufnahmezentrums des Robert-Bosch- Krankenhauses in seiner Hand, das er maßgeblich konzipiert und aufgebaut hat und mit seinem Amtsantritt auch organisatorisch der Abteilung zugeordnet ist. Zu Alschers Schwerpunkten gehören die Bauchfelldialyse (Peritonealdialyse) und Elektrolytstörungen. In der Forschung beschäftigt er sich in Zusammenarbeit mit der Universität von Kalifornien mit digitaler Medizin und von Seiten klinischer Fragestellungen mit der Prophylaxe des akuten Nierenversagens sowie mit der Peritonealdialyse.

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier