IT & Kommunikation

Tumorkonferenzen virtuell abhalten

08.06.2020 -

Therapien für Krebspatienten auch während der COVID-19-Pandemie besprechen

Ab sofort unterstützt die NAVIFY Tumor Board-Lösung von Roche Diagnostics die Vorbereitung und Umsetzung virtueller Tumorkonferenzen. Mit der Nutzung einer Videokonferenz-Lösung können Ärzte auf diese Weise ortsunabhängig Therapieentscheidungen für onkologische Patienten treffen, um die Kontinuität der Qualität in der Betreuung auch während der COVID-19-Pandemie sicherzustellen.

Während der laufenden COVID-19-Pandemie kann es notwendig werden, Tumorkonferenzen aus der Ferne vorzubereiten und durchzuführen: Viele Krankenhäuser sagen Tumorkonferenzen mit Anwesenheit aufgrund der Pandemie ab und Ärzte in Quarantäne haben oft keinen Zugang zu Patientendaten. Während der Tumorkonferenz tauschen sich Experten aus den verschiedenen medizinischen Fachrichtungen über den Zustand onkologischer Patienten und Therapieentscheidungen für dies aus. Krebspatienten gehören zu den Patientengruppen mit erhöhtem Risiko einer Corona-Infektion. Daher ist es wichtig auch in dieser besonderen Situation eine Kontinuität der Behandlung sicherzustellen. Zentrales Element der Tumorkonferenzen sind Informationen zum Patienten, die von seiner Krankheitsgeschichte über Biomarkerergebnisse, radiologische Bilder bis hin zu Pathologieberichten bisherige Therapien ergänzen.

Virtuelle Lösung für Tumorkonferenzen
Das NAVIFY Tumor Board ist ein cloudbasiertes Workflow-Produkt, das die sichere Integration und Anzeige von relevanten, aggregierten Daten in einem einzigen, ganzheitlichen Patienten-Dashboard für onkologische Behandlungsteams ermöglicht. So kann sich dieses abstimmen, überprüfen und entscheiden, was die individualisierte Behandlungsstrategie für jeden einzelnen Patienten ist. Diese Lösung ist von jedem Ort und zu jeder Zeit über eine Internetverbindung zugänglich.

„Wegen der COVID-19-Pandemie sind wir mit beispiellosen Umständen konfrontiert. Wir sind froh, dass es Roche innerhalb kurzer Zeit gelungen ist, die NAVIFY Tumor Board-Lösung so zu gestalten, dass Tumorkonferenzen nun virtuell und damit ortsunabhängig möglich sind. So können auch während dieser herausfordernden Zeit Ärzte wichtige Therapieentscheidungen für Krebspatienten treffen“, sagt Christian Paetzke, Geschäftsführer Roche Diagnostics Deutschland GmbH.


Weitere Informationen auf roche.de/navify

Kontakt

Roche Diagnostics Deutschland GmbH

Sandhoferstr. 116
68305 Mannheim

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier