Wissensbasierte Medizin: Auf dem Weg zum Versorgungsmanagement der Zukunft

02.09.2014 -

Entwicklung hin zu evidenzbasierter Medizin als eine Triebfeder für die wachsende Bedeutung der Healthcare-IT.

Paul hat eine Herzinsuffizienz und kann sich deshalb nur eingeschränkt körperlich betätigen. Soweit kein ungewöhnlicher Fall. Doch statt nun immer wieder Arztbesuche auf sich nehmen zu müssen, lässt er seinen Gesundheitszustand über Ferndiagnose überwachen.

Zu Hause misst Paul Blutdruck, Herzfrequenz und Körpergewicht und gibt die Werte über sein Smartphone in ein Portal ein. Sein behandelnder Arzt kann auf die Daten zugreifen, so Pauls Zustand beobachten und ihn bei Unregelmäßigkeiten rechtzeitig in seine Praxis bestellen. Auch regelmäßige Trainingsempfehlungen kann er seinem Patienten auf dessen Smartphone schicken. Dies ist nur ein mögliches Szenario, das deutlich macht, wie IT die medizinische Arbeit in Zukunft unterstützen kann. Die individuelle Situation des Patienten wird dabei noch stärker in den Vordergrund rücken.

 

Downloads

Kontakt

Siemens AG Healthcare

Karlheinz-Kaske-Str. 2
91052 Erlangen

+49 9131 843570
+49 9131 846522

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier