15.09.2025 • News

Super Klinik-Hygiene und Patientensicherheit

Städtische Kliniken Mönchengladbach erhalten renommiertes LZG-Qualitätssiegel für Krankenhaushygiene und Patientensicherheit.

(v.l.n.r.) Dr. Tim Lange (Geschäftsführender Arzt), Daniela Richter...
(v.l.n.r.) Dr. Tim Lange (Geschäftsführender Arzt), Daniela Richter (Hygienefachkraft), Daniela Menzel (Leitende Hygienefachkraft), Wolfgang Büchel (Externer Krankenhaushygieniker, MVZ Labor) und Dr. Johanna Loskill (Externe Krankenhaushygienikerin, MVZ Labor), Foto: Städtische Kliniken Mönchengladbach

Die Städtische Kliniken Mönchengladbach– Elisabeth Krankenhaus Rheydt - wurden als erstes Krankenhaus in Mönchengladbach und der Region mit dem LZG-Qualitätssiegel für Krankenhäuser ausgezeichnet. Dieses Siegel des Landeszentrums Gesundheit NRW  bestätigt die „herausragende Qualität in der Krankenhaushygiene und im Bereich der Patientensicherheit“. Das „Eli“ setzt damit einmal mehr ein Zeichen in der medizinischen Versorgung und das Engagement für Patient:innensicherheit.

Das LZG-Qualitätssiegel knüpft an das frühere EurosafetyHealthNet-Siegel an, auch bekannt als MRSA-Siegel, das sich auf den adäquaten Umgang mit MRSA-Keimen konzentrierte. Nach dem Auslaufen dieses Projekts im Jahr 2019 veranlasste das Gesundheitsministerium NRW über das LZG NRW und die Gesundheitsämter eine neue Initiative zur Qualitätssicherung in Krankenhäusern.

"Als das LZG NRW über das Gesundheitsamt Mönchengladbach anfragte, ob wir an der neuen Siegelvergabe teilnehmen möchten, haben wir sofort zugesagt", so Daniela Menzel, Leitende Hygienefachkraft bei den Städtischen Kliniken Mönchengladbach. "Unsere Geschäftsführung unterstützte das Projekt von Anfang an."

Trotz des zusätzlichen Arbeitsaufwands und der damaligen knappen Ressourcen, hielten die Städtischen Kliniken Mönchengladbach an ihrem Engagement fest. Auch die dann folgende Corona-Pandemie, die viele Prozesse verlangsamte, konnte das Vorhaben nicht stoppen. "Wir waren bereits angemeldet, und das Verfahren lief im Hintergrund weiter", erklärt Menzel. "2023 wurden wir schließlich visitiert und konnten dank unserer kontinuierlichen Arbeit, problemlos Daten aus den Jahren 2019 bis 2022 nachreichen."

Ein wesentlicher Bestandteil des LZG-Siegels ist das Thema Antibiotic Stewardship (ABS), also der rationale und verantwortungsvolle Einsatz von Antibiotika. "Gemeinsam mit Dr. Tim Lange, Geschäftsführender Arzt; Leiter ABS-Team und Leitung operative Intensivmedizin, hatten wir bereits vor der Pandemie ein ABS-Team gegründet", betont Menzel. "So konnten wir durch die Vorgaben des Landes unsere internen Abläufe weiter optimieren und davon profitieren." Während die Städtischen Kliniken Mönchengladbach das LZG-Siegel bereits erhalten haben, ist das Auditierungsverfahren in anderen Klinken in der Region erst für das nächste Jahr geplant.

Das LZG-Qualitätssiegel für Krankenhäuser ist ein wichtiger Indikator für hohe Qualitätsstandards in der Gesundheitsversorgung und ein Beleg für das unermüdliche Engagement der Städtischen Kliniken Mönchengladbach für die Gesundheit und Sicherheit ihrer Patient*innen.

Anbieter

Logo:

Städtische Kliniken Mönchengladbach GmbH


41239 Mönchengladbach
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Online Special IT

M&K-ekompakt - Ihr online Special zur IT im Krankenhaus
IT im Krankenhaus

M&K-ekompakt - Ihr online Special zur IT im Krankenhaus

Inspirierende Stories, exklusive Interviews und die neuesten Trends aus der digitalen Gesundheitswelt

Hygiene

Hygienemaßnahmen
Microsite

Hygienemaßnahmen

Lesen Sie Anwendungsbeispiele und News zum Thema

Meist gelesen

Photo

Wicker-Kliniken stellen neurologische Versorgung in Bad Zwesten und Bad Wildungen neu auf

Die Wicker-Kliniken stellen ihre neurologische Versorgung für die Zukunft auf: Im ersten Quartal 2026 wird der Krankenhausbereich der Hardtwaldklinik I in Bad Zwesten – mit neurologischer Akutklinik (Phase A), neurologischer Frührehabilitation (Phase B), MS-Ambulanz und Radiologie – an die Werner Wicker Klinik in Bad Wildungen verlagert. Der Rehabereich bleibt am Standort und wird ausgebaut.