Personalia

Änderung in der Führungsstruktur des RKH Klinikverbunds

Neue Direktorin im Bereich der Kliniken-Versorgung

20.12.2017 -

Nachdem im letzten Jahr Reinhard Vollmer, langjähriger Direktor für Versorgung und Technik der Regionalen Kliniken Holding RKH, altershalber ausgeschieden war, wurde in der Zwischenzeit die Führungsstruktur neu geordnet.

Das Ressort Bau und Technik sowie Einkauf und Versorgung wurden in der Übergangszeit von Axel Hechenberger, stellvertretender Geschäftsführer und Direktor für Finanzen und Controlling, geleitet und neu strukturiert. Die Abteilung Bau, Technik und Immobilienmanagement ist nun den Zentralbereichen der Geschäftsführung zugeordnet. Neu geschaffenen wurde das Ressort Operatives Management und Versorgung, welches neben den Ressorts Medizin und Strategie, Personal und Arbeit sowie Finanzen und Controlling eine vierte Säule in der RKH Unternehmensführung bildet. Dieses Ressort wird ab dem 1. Januar 2018 von Direktorin Cornelia Frenz geleitet.

Nach ihrem Abschluss als Kauffrau für Groß- und Einzelhandel übernahm sie Leitungsfunktionen bei der Metro AG in den Geschäftsbereichen Einkauf und Versorgung sowie Nachhaltigkeit und Umwelt. Sie verantwortete als Leiterin Abfall- und Ressourcenmanagement ein Einkaufsvolumen von 22 Mio. €. Durch eine europaweite Lobbyarbeit in Brüssel im Bereich der Nachhaltigkeit, einer Weiterbildung an der St. Gallener Executive Business School, einer Teilnahme im Metro Management Förderkreis und einem Auslandseinsatz in Polen als Bereichsleitung Facilitymanagement für die Metro Group Asset erwarb sie weitere Qualifikationen im Unternehmensmanagement. Nach dem Wechsel von Cornelia Frenz zur Regionale Kliniken Holding RKH war sie zunächst als Abteilungsleiterin Wirtschaft tätig, bevor sie 2016 die Verantwortung als Bereichsleiterin Einkauf und Versorgung sowie Hauswirtschaft und Wäscherei mit insgesamt rund 800 Mitarbeitern übernahm. Dem neu geschaffenen Ressort Operatives Management und Versorgung wurde nun zusätzlich auch die beiden Krankenhausapotheken in Ludwigsburg und Bruchsal angegliedert.

„Durch die Neustrukturierung der Unternehmensführung ist die RKH als größter Anbieter stationärer Krankenhausleistungen in Baden-Württemberg in seiner Hierarchie schlank aufgestellt und zeichnet sich durch kurze Entscheidungswege aus“, so Professor Dr. Jörg Martin, Geschäftsführer des RKH Klinikverbunds. Dies sei in Anbetracht der sich rasant entwickelnden Krankenhauslandschaft und sich schnell ändernden Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen strategisch von großem Vorteil.

Kontakt

Regionale Kliniken Holding RKH GmbH-

Posilipostraße 4
71640 Ludwigsburg

+49 7141 99 90
+49 7141 99 60919

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier