Auszeichnungen

Ahnefeld Preis 2022 für Projekt im Odenwald

28.03.2022 - Die agswn (Arbeitsgemeinschaft Südwestdeutscher Notärzte e.V.) hat auf ihrer 36. Notfallmedizinischen Jahrestagung zum vierten Mal den 2016 ins Leben gerufenen, mit 2.500 Euro dotierten „F. W. Ahnefeld-Preis“ vergeben.

Dieser nach dem langjährigen agswn-Vorsitzenden, dem 2012 verstorbenen Prof. Dr. med. Dr. h. c. Friedrich Wilhelm Ahnefeld benannte Preis wird für Projekte verliehen, die in der Praxis wichtige Impulse zur Verbesserung der Versorgung von Notfallpatienten setzen („Leuchtturmprojekte“, „best-practice-Modelle“). Eingereichte Projekte sollen bereits in der Praxis umgesetzt sein.

Ausgezeichnet wurde das Projekt „Herzsicherer Neckar-Odenwald-Kreis“ der AED-Initiative der Kommunalen Gesundheitskonferenz, die sich seit 2012 für die Verbreitung von Laien-Defibrillatoren im Landkreis einsetzt. Zusätzlich werden weitere Aktivitäten entwickelt, um die Bereitschaft zur Durchführung von Basismaßnahmen der Wiederbelebung zu steigern: regelmäßige Schulungsmaßnahmen bei der Indienststellung von AEDs, Aktionen im Rahmen der „Woche der Wiederbelebung“, Presseberichte und Öffentlichkeitsarbeit sowie die Verknüpfung der aktuell 285 Defibrillatoren-Standorte mit der App „Mobile Retter“. Mit einem Gerät pro 500 Einwohner hat der Flächenlandkreis die initial gesetzten Ziele bereits weit übertroffen, doch sollen noch weitere Standorte folgen, möglichst mit 24-stündiger Verfügbarkeit der AEDs. Alle Standorte sind zum einen in einer interaktiven Karte auf der Website des Neckar-Odenwald-Kreises hinterlegt, werden aber auch in die kostenlose und bundesweit funktionierende App „Defikataster“ eingepflegt. Stellvertretend für den Neckar-Odenwald-Kreises nahmen Landrat Dr. Achim Brötel, die Leiterin der Geschäftsstelle der Kommunalen Gesundheitskonferenz Melanie Rudolf und Priv.-Doz. Dr. Harald Genzwürker den „F. W. Ahnefeld Preis“ aus den Händen des agswn-Vorsitzenden Prof. Dr. Matthias Fischer entgegen. Ihr besonderer Dank galt allen Unterstützern des Projektes, insbesondere den Geldinstituten, Behörden, Vereinen und Privatpersonen, welche die Finanzierung und Indienststellung zahlreicher Defibrillatoren ermöglichten und weiter ermöglichen.

Der „F. W. Ahnefeld Preis“ wird alle 2 Jahre im Wechsel mit dem „Martin Kirschner Preis“ verliehen. Der „Martin Kirschner Preis“ ist ebenfalls mit 2.500 Euro dotiert und gilt als einer der renommiertesten notfallmedizinischen Preise in Deutschland, der 2023 bereits zum 19. Mal für eine herausragende Original-Arbeit verliehen werden soll, die sich wissenschaftlich mit Fragen der Notfallmedizin in Deutschland auseinandersetzt.

Kontakt

Neckar-Odenwald-Kliniken gGmbH

Dr.-Konrad-Adenauer-Straße 37
74722 Buchen
Deutschland

+ 49 6281 29-0

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier