Hygiene

Aktion „Saubere Hände“: GK-Mittelrhein schult Mitarbeitende

30.05.2023 - Händehygiene gilt als wichtige Maßnahme, um Infektionen zu vermeiden.

Das Thema Hände- und Basishygiene ist lebenswichtig. Denn: Jährlich erkranken zirka 600.000 Patienten in Deutschland an Krankenhausinfektionen. Eine gewissenhafte, zielgerichtete Händehygiene gilt daher als die wichtigste Maßnahme, um alle Arten von Infektionen zu vermeiden. Die Einführung der Händehygiene geht auf Ignaz Semmelweis vor fast 180 Jahren zurück. Er bewies, dass die Reinigung der Hände durch Chlorkalkwaschung in der Geburtshilfe die damals häufige, lebensbedrohliche Infektion im Wochenbett, das Kindbettfieber, vermeidet.

Die am GK-Mittelrhein etablierte Stabsabteilung Krankenhaushygiene, Infektionsprävention & Infektiologie hat im Mai an allen fünf Krankenhausstandorten eine intensive Informations- und Aufklärungskampagne organisiert, bei der auch mobile Informations-Teams auf Stationen geschult haben. „Der 5. Mai steht symbolisch für die zwei Hände mit ihren jeweils 5 Fingern. Dass wir mehr als 300 Mitarbeitende anlässlich des Aktionstages mit der wichtigen Thematik endlich wieder persönlich erreichen konnten, freut uns außerordentlich“, betont Dr. med. Markus Kirsch, Leiter der Stabsabteilung Krankenhaushygiene, Infektionsprävention & Infektiologie.

Kontakt

Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein gGmbH

Koblenzer Straße 115-155
56073 Koblenz

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier