Personalia

Alexandra Philipsen ist neue Stellvertretende Ärztliche Direktorin am Universitätsklinikum Bonn

05.07.2021 - Prof. Alexandra Philipsen, Direktorin der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB), vertritt seit dem 1. Juli 2021 den Ärztlichen Direktor des UKB. Prof. Philipsen ist seit 2018 am UKB und in dieser Funktion als Nachfolgerin von Prof. Kalff Mitglied im fünfköpfigen UKB-Vorstand.

Die 51-Jährige hat im Rahmen ihrer Tätigkeit als Direktorin der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am UKB sowie zuvor als Direktorin der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Medizinischen Campus der Universität Oldenburg umfangreiche Expertise als Ärztliche Klinik-Leitung und in der Personalführung sowie der Krankenhausorganisation gesammelt. Prof. Philipsen freut sich auf ihre neue Tätigkeit als Stellvertreterin des Ärztlichen Direktors am UKB, Prof. Wolfgang Holzgreve.

„Nach über drei Jahren am UKB konnte ich wertvolle Einblicke in die Arbeit unseres erfolgreichen Maximalversorgers gewinnen, die Kolleginnen und Kollegen aus anderen Fachbereichen kennenlernen und Neuerungen in meiner Klinik umsetzen. Gerne widme ich mich nun der neuen Herausforderung und werde dabei meine berufliche Erfahrung und fachliche Perspektive einbringen, um die Vorstandsarbeit insbesondere in den Bereichen Nachhaltigkeit und Digitalisierung sowie – als Mutter zweier erwachsener Kinder –Vereinbarkeit von Familie und Beruf maximal zu unterstützen.“

Prof. Philipsen löst Prof. Jörg Kalff, Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie, in der Tätigkeit als Stellv. Ärztlicher Direktor ab, der auf seine Wiederwahl verzichtete, um für eine Frau im Vorstand Platz zu machen. „Ich danke Prof. Kalff sehr herzlich für seine Amtszeit im Vorstand, den er in den letzten Jahren mit seiner fachlichen und organisatorischen Expertise hervorragend bereichert hat. Prof. Philipsen wird diese erfolgreiche Arbeit als Nachfolgerin fortführen“, so der Ärztliche Direktor und Vorstandsvorsitzende des UKB Prof. Wolfgang Holzgreve.

Kontakt

Universitätsklinikum Bonn (UKB)

Venusberg-Campus 1
53127 Bonn

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier