apetito setzt starkes Zeichen für die Bedeutung einer bedarfsgerechten Ernährung in der Pflege
02.12.2025 - Zusammen mit Prof. Dr. Thomas Reinbold, Direktor der Klinik für Geriatrie am Klinikum Dortmund, besetzt apetito das gesellschaftlich relevante Thema “Mangelernährung und Dysphagie im Alter” auf der Smart Care 2025
Am 4. Dezember 2025 findet auf dem DFB-Campus in Frankfurt am Main die Smart Care 2025 statt. Ein Fokusthema auf dem diesjährigen Kongress für Führungskräfte im Pflegemanagement ist “Food for Care: Gesunde Ernährung, Mangelernährung vorbeugen, Versorgung smart steuern.” Als teilnehmender Partner der Veranstaltung platziert apetito einen medizinischen Experten auf der Smart Care, um das Thema Mangelernährung im Alter stärker in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Prof. Dr. Thomas Reinbold, Direktor der Klinik für Geriatrie am Klinikum Dortmund, hält einen Impulsvortrag zum Thema „Dysphagie und Mangelernährung – die Herausforderung für Pflege, Patienten und Bewohner“.
Dysphagie und Mangelernährung gehören zu den größten Risiken in der geriatrischen Versorgung. Sie beeinträchtigen nicht nur die Lebensqualität, sondern können auch die Genesung und das Wohlbefinden erheblich gefährden. Prof. Dr. Reinbold beleuchtet in seinem Vortrag die medizinischen Hintergründe und zeigt praxisnahe Lösungsansätze für Pflegeeinrichtungen.
„Etwa 50 Prozent der Pflegeheimbewohner und der über 80-jährigen geriatrischen Krankenhauspatienten sind von einer Dysphagie betroffen”, so Prof. Dr. Reinbold. „Dies kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen und geht grundsätzlich mit einem erhöhten Mortalitätsrisiko der Patienten einher. Daher ist es besonders wichtig, dieses Störungsbild zu erkennen und adäquat zu behandeln. Eine diätetische Intervention durch Andicken von Flüssigkeiten und der Einsatz texturmodifizierter Kostformen gehören dabei zu den wichtigsten Basismaßnahmen bei der Behandlung von Patienten mit Dysphagie.”
apetito engagiert sich seit über 30 Jahren für eine sichere und genussvolle Ernährung – auch bei besonderen Anforderungen wie bestimmten Nährstoffbedarfen oder konsistenzangepasster Kost. Mit innovativen Konzepten und hochwertigen Menüangeboten unterstützt apetito Pflegekräfte dabei, die Versorgung von BewohnerInnen und PatientInnen zu verbessern. So wurde beispielsweise die Produktlinie winVitalis speziell für Menschen mit besonderen Ernährungsanforderungen entwickelt. Das Alleinstellungsmerkmal von winVitalis: Die Zubereitung dieser Sonderkost-Menüs orientiert sich konsequent am internationalen IDDSI-Standard.
Katharina Goedde, Head of Special Nutrition bei apetito: „IDDSI steht für International Dysphagia Diet Standardisation Initiative und definiert weltweit einheitliche Konsistenzstufen für Speisen und Getränke. Das sorgt für Sicherheit bei der Auswahl und Zubereitung – gerade für Menschen, die beim Essen angepasste Konsistenzen benötigen, die das Schlucken erleichtern. Unsere Gerichte sind in allen IDDSI-Leveln ihrer natürlichen Optik nachempfunden. Damit wird nicht nur eine bedarfsgerechte und zugleich ansprechende Ernährung sichergestellt, sondern auch die Lebensqualität und Freude am Essen erhalten – und genau das ist unser Ziel.”
Gemeinsam mit Prof. Dr. Thomas Reinbold setzt apetito auf der Smart Care 2025 ein starkes Zeichen: Eine bedarfsgerechte Ernährung kann Mangelernährung vorbeugen und ist elementar für die Qualität in der Pflege und das Wohlbefinden der Patientinnen und Patienten. Mehr zum Thema IDDSI und Sonderkost bei apetito finden Sie hier.