Bauen, Einrichten & Versorgen

Architektouren 2022 – Sweco beim Tag der Architektur in München

24.06.2022 - Hereinspaziert: Auch 2022 kann eines der Projekte von Swecos Architekten bei den Architektouren in München von der Öffentlichkeit besichtigt werden.

Am 25. und 26. Juni 2022 findet deutschlandweit der Tag der Architektur statt. „Architektur baut Zukunft“ lautet das Motto der Architektouren 2022, der Leistungsschau bayerischer Architektur. Interessierte haben die Gelegenheit, vielfältige Architektur zu besichtigen, mit Fachleuten ins Gespräch zu kommen und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Interdisziplinäres Klinikum in der Münchner Innenstadt

Das neue LMU Klinikum Innenstadt, das als staatliche Baumaßnahme mit dem LMU Klinikum als Bauherrn durch das Staatliche Bauamt München 2 realisiert wurde, wurde im Juni 2021 feierlich eröffnet. Mit dem Neubau des Klinikums wird die Grund- und Regelversorgung in München auf universitärem Niveau qualitätsvoll und interdisziplinär sichergestellt, u.a. in den Fachrichtungen Innere Medizin, Chirurgie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und der Geburtshilfe. Jährlich können im neuen Klinikum 70.000 Patienten ambulant und 15.000 Patienten stationär versorgt werden. Zudem wird Forschung und studentische Ausbildung in der Innenstadt Münchens zukunftsorientiert weiterentwickelt.

„Wir freuen uns sehr, dass unser Projekt ausgewählt wurde und wir auch in diesem Jahr wieder bei den Architektouren dabei sein können“, erzählt Claudia Specht, Ressortleiterin Architektur bei Sweco in München. „Bei der Planung des neuen LMU Klinikums Innenstadt gab es einige Herausforderungen: Das Klinikum befindet sich im Zentrum Münchens auf beengtem innerstädtischem Grundstück und in unmittelbarer Nähe zur denkmalgeschützten medizinischen Klinik. Unser Ziel war es daher, den Neubau funktional und logistisch an die bestehenden Altbauten anzuschließen und gleichzeitig die historische Bausubstanz zu respektieren.“

Führungen durch den Klinikneubau

Im Rahmen der Architektouren 2022 kann das neue LMU Klinikum Innenstadt am Samstag, 25.06. und am Sonntag, 26.06.2022 von 11 bis 16 Uhr besichtigt werden. Swecos Architekt*innen bieten in Zusammenarbeit mit dem LMU Klinikum und dem Staatlichen Bauamt München 2 außerdem an beiden Tagen jeweils um 11 und 14 Uhr Führungen an. Treffpunkt ist der Haupteingang in der Ziemssenstraße 5, 80336 München.

Kontakt

Sweco

Karl-Ferdinand-Braun-Str. 9
28359 Bremen

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier