Unternehmen

Ardian verstärkt sein Engagement bei Dedalus

18.10.2023 - Damit treibt das Investmenthaus die nächste Wachstumsphase mit einer neuen Investition und der Ernennung eines neuen CEO der Gruppe voran.

Ein Konsortium unter der Führung von Ardian, einem weltweit führenden privaten Investmenthaus, wird einen zusätzlichen Anteil von 19 Prozent an Dedalus, einem führenden europäischen Anbieter von Software für das Gesundheitswesen, vom Gründer Giorgio Moretti erwerben. Vorbehaltlich der üblichen Genehmigungen durch die zuständigen Behörden wird das von Ardian geführte Konsortium nach Abschluss der Transaktion indirekt einen Anteil von 92 Prozent am Unternehmen halten, während Moretti einen Anteil von 6 Prozent und einen Sitz im Board behält.

Die Vereinbarung zielt darauf ab, Dedalus in einer neuen Phase der Expansion zu unterstützen.

Im Rahmen dieses Wachstumsplans wurde Alberto Calcagno, ehemaliger CEO des italienischen ICT-Unternehmens Fastweb, das in den letzten zehn Jahren ein beträchtliches, konstantes Wachstum verzeichnen konnte, mit Wirkung vom 18. Oktober zum neuen CEO ernannt.

Andrea Fiumicelli, der Dedalus in den letzten Jahren geleitet und durch mehrere strategische Fusionen und Übernahmen maßgeblich zur Weiterentwicklung des Unternehmens beigetragen hat, wurde zum Chairman ernannt.

"Ardian ist fest entschlossen, Dedalus in der nächsten Wachstumsphase zu unterstützen, in der das Unternehmen seine Kunden bedienen und seine Mission, die Gesundheitsversorgung für über 500 Millionen Patienten weltweit zu verbessern, erfüllen will. Ardian und ich möchten Giorgio Moretti für seine Vision und Umsetzung seit unserer ersten Investition danken.", Marco Bellino, Managing Director, Ardian Buyout

"Nach einer langen Reise, die vor 40 Jahren in Florenz begann, ist es für Dedalus an der Zeit zu expandieren. Diese Vereinbarung wird dem Unternehmen helfen, im Einklang mit unserer Mission weiter in Innovation zu investieren. Alberto Calcagno wird starke Fähigkeiten und neue Energie in die Geschäftstätigkeit der Gruppe und die künftige strategische Entwicklung einbringen. Ich werde zusammen mit meinem langjährigen Partner Three Hills weiterhin Aktionär von Dedalus bleiben und den neuen CEO und das Projekt des Unternehmens voll unterstützen".", Giorgio Moretti, Gründer, Dedalus

"Ich freue mich sehr, bei Dedalus einzusteigen und die ehrgeizigen Wachstumspläne des Unternehmens voranzutreiben. Die Softwarebranche im Gesundheitswesen hat heute das Privileg, den entscheidenden digitalen Wandel anzuführen, um das Wohlergehen von Millionen von Patienten zu verbessern. Die Mission von Dedalus ist es, diesen Wandel so stark wie möglich zu beschleunigen und umzusetzen.", Alberto Calcagno, Neuer CEO, Dedalus

"In den letzten vier Jahren haben wir unser Softwareportfolio erfolgreich umgestaltet sowie Vertriebs- und Liefertätigkeiten in 25 Ländern aufgebaut. Diese neue Führungsstruktur stärkt unser Engagement für unseren Auftrag und unsere künftigen Kunden. Unser Ziel ist es, schnellere Innovationen und qualitativ hochwertige Dienstleistungen zu liefern, der beste Arbeitgeber in der Branche zu sein und die Ambitionen unserer Aktionäre zu erfüllen.", Andrea Fiumicelli, Neuer Chariman, Dedalus

Ardian hat seit 2016 in mehreren Schritten in Dedalus investiert und eine starke M&A-Strategie unterstützt, die das Unternehmen zu einem europaweit führenden Unternehmen in seinem Sektor gemacht hat.

Kontakt

Dedalus HealthCare GmbH

Konrad-Zuse-Platz 1-3
53227 Bonn

+49 228 2668 000
+49 228 2668 001

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier