Auszeichnungen

Ausgezeichnet: Bronze für Helios beim PR-Bild Award 2023

03.11.2023 - Der dritte Platz beim PR-Bild Award für das beste PR-Foto des Jahres geht an Helios.

Das Motiv des langjährigen Helios Fotografen Thomas Oberländer hatte es bei über 550 eingereichten Bildern und rund 180 beteiligten Unternehmen und Organisationen in der Kategorie Health & Beauty auf die Shortlist geschafft. Die DPA-Tochter News Aktuell vergibt den renommierten Branchenpreis bereits zum 18. Mal.

Prämiert wurde das Helios Motiv „Kaisergeburt“. Ein ganz besonderer Moment – beeindruckend festgehalten von Thomas Oberländer. Bei der „Kaisergeburt“ soll auch die Kaiserschnitt-OP erlebbarer werden. Das Tuch, welches die Mutter und OP-Team trennt, wird für ein paar Minuten gesenkt, wenn das Baby aus dem Bauchraum geholt wird. Die Mutter und Begleitung können mit freiem Blick die Geburt miterleben und dann das Kind im Empfang nehmen. Die Kaisergeburt gibt Raum für große Emotionen.

Eine Jury aus Medien- und PR-Profis hatte die über 550 eingereichten Fotos gesichtet und daraus eine Shortlist mit 70 Motiven in sieben Kategorien gewählt. Im Anschluss hat die Fachöffentlichkeit mit knapp 72.000 Votes über die Bilder abgestimmt. Das öffentliche Voting sowie die Stimmen der Fachjury entschieden gemeinsam über die Gewinner*innen. Der Award ist nicht nur eine Würdigung für das emotionale Motiv aus dem Kreißsaal, sondern auch eine große Wertschätzung für den Fotografen, der seit 40 Jahren vom Standort Klinikum Berlin-Buch aus tätig ist.

„Thomas Oberländer versteht es seit Jahrzehnten, Menschen im Krankenhaus in ihrer alltäglichen Arbeit authentisch in Szene zu setzen. Dazu gehört eine Riesenportion Feingefühl und der professionelle Blick eines Künstlers. Er hat spannende Werke für Helios in Berlin und deutschlandweit erstellt. Wir gratulieren und sind stolz auf unseren Kollegen“, sagt Helios Marketingleiter Dr. Bastian Grunberg.

„Der Klinikalltag erzählt unzählige bewegende Geschichten und es ist für mich immer wieder eine Freude diese besonderen Momente mit besonderen Menschen festzuhalten. Menschlichkeit und medizinische Kompetenz im echten Leben zu begleiten, motiviert mich jeden Tag aufs Neue. Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung,“ ergänzt Thomas Oberländer, Helios Klinikfotograf.

Bei der Preisverleihung in Hamburg wurden die ersten drei Plätze aus den sieben Kategorien Health & Beauty, Lifestyle, NGO-Foto, Social-Media-Foto, Stories & Kampagnen, Reisen und Porträt ausgezeichnet, sowie die Siegerbilder für Deutschland, Österreich und Schweiz gekürt.

Weitere Infos zum PR-Bild Award www.pr-bild-award.de/sieger2023/   #prba23

Kontakt

HELIOS Kliniken GmbH

Friedrichstr. 136
10117 Berlin
Deutschland

030/521321-522
030/521321-199

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier