14.11.2018 • News

Ausgezeichnete MRT-Prostatadiagnostik

Mit der Spezialzertifizierung für die multiparametrische Magnetresonanztomographie (mpMRT) der Prostata ist Prof. Dr. Stefan Schönberg, Direktor des Instituts für Klinische Radiologie und Nuklearmedizin der Universitätsmedizin Mannheim, von der Deutschen Röntgengesellschaft ausgezeichnet worden. Die mpMRT wird in der aktuellen interdisziplinären Leitlinie für die Diagnose und Therapie von Prostatakrebs-Erkrankungen empfohlen.

Schönberg erhielt die höchste Stufe (Q2) der Spezialzertifizierung. Voraussetzungen dafür sind unter anderem besondere Erfahrung bei der Durchführung und Beurteilung von MRT-Aufnahmen der Prostata – nachgewiesen durch mindestens 500 dokumentierte Untersuchungen – und die Einhaltung der strengen Qualitätsstandards der Deutschen Röntgengesellschaft.

Das Institut für Klinische Radiologie und Nuklearmedizin ist am Prostatakarzinomzentrum der UMM beteiligt, das von der Deutschen Krebsgesellschaft als Prostatakrebszentrum zertifiziert wurde.

Anbieter

Logo:

Universitätsmedizin Mannheim

Theodor-Kutzer-Ufer 1 - 3
68167 Mannheim
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Meist gelesen

Photo

Prof. Dr. iur. Christian Höftberger ist neues KfH-Vorstandsmitglied

Das Präsidium des gemeinnützigen KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. hat Prof. Dr. iur. Christian Höftberger mit Wirkung zum 1. Oktober 2025 in den Vorstand berufen. Zum 1. April 2026 wird er die Position des Vorstandsvorsitzenden von Prof. Dr. med. Dieter Bach übernehmen, der nach 13 Jahren in den Ruhestand tritt und sich neuen Aufgaben widmen wird.