Bauen, Einrichten & Versorgen

Bodenbelag hat eine nachhaltige Wirkung in der Tagespflege

25.05.2022 - Die Tagespflegeeinrichtung „Linden“ in Täby, Schweden, richtet sich an Erwachsene mit komplexen Bedürfnissen und unterschiedlichen Behinderungen.

Die Einrichtung ist spezialisiert auf sensorische Stimulation, das Training der Feinmotorik und der Kommunikation. Es bietet diesen multisensorischen Ansatz, um behinderten Menschen einen sinnvollen und strukturierten Alltag zu ermöglichen. Dabei entscheiden die Gäste selbst, was sie unternehmen oder an welchen der verschiedenen Angebote sie an den Tagen ihres Aufenthalts teilnehmen möchten. 

Nach dem Umzug in neue Räumlichkeiten, musste die Einrichtung komplett renoviert werden. Um den Betrieb nahezu reibungslos fortführen zu können, war man auf der Suche nach einem Bodenbelag mit einer minimalen Ausfallzeit bei der Verlegung. Hinzu kam, dass hohe Anforderungen an Haltbarkeit, Aussehen und Komfort des Bodens gestellt wurden, da ein Großteil der täglichen Übungen in den Aktivitäts- und Ruheräumen auf Bodenhöhe stattfinden.

Claudia Vlad, Projektentwicklerin der Kommune Jönköping erklärt: „Wir haben nach einem Boden gesucht, der eine hohe Gehelastizität bietet und der Belastungen durch Rollstuhlverkehr und ähnlichen Hilfsmitteln dauerhaft standhält. Der Altro Cantata erfüllt all diese Kriterien." Bodenleger Martin Larsson von Svärds Mattor ergänzt: „Der Boden ließ sich schnell und einfach verlegen. Da er ohne Klebstoff verlegt wurde, konnten die fertigen Teilflächen sofort begangen werden. Allein das bedeutete eine enorme Zeitersparnis.“

Altro Cantata bietet eine Trittschalldämmung von 14 dB. Mit seiner Stärke von 2,4 mm schafft er eine angenehme Raum-Akustik und bietet einen hohen Gehkomfort für Gäste und Personal. Dank der Verlegung ohne Klebstoff oder weiterer Bauchemie ist er geruchsneutral und die Trocknungszeit entfällt – somit kann er am selben Tag verlegt und verschweißt werden. Durch diese Zeitersparnis vermindern sich die Gesamtkosten für den Kunden. Die Gestaltungsmöglichkeiten des Bodenbelags sind vielfältig; sie reichen von natürlichen Holztönen über dezente Farbwelten bis hin zu Terrazzo-Mustern. Insgesamt ist der Altro Cantata in 35 Farben, Dekoren und Strukturen erhältlich. Zudem ist er besonders nachhaltig, denn er sich lässt leicht entfernen und an anderer Stelle wiederverwenden. Und am Ende seiner Lebensdauer ist er zu 100 % recyclingfähig.

Das Sortiment von Altro umfasst außerdem hygienische Wandsysteme sowie integrierte Boden-Wand-Systeme für den Objekt- und Wohnbereich, Treppensysteme und Türverkleidungen sowie Zubehöre und Klebstoffe.

Kontakt

Debolon Dessauer Bodenbeläge GmbH & Co. KG

Ebertallee 209
06846 Dessau-Roßlau
Deutschland

+49 340 6500-0

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier