Personalia

Boehringer Ingelheim: Joachim Hasenmaier leitet neuen Unternehmensbereich „Selbstmedikation und Tiergesundheit“

19.07.2012 -

Die Gesellschafter von Boehringer Ingelheim haben Dr. Joachim Hasenmaier in die Unternehmensleitung von Boehringer Ingelheim berufen. Mit Wirkung zum 1. Oktober übernimmt der 52-Jährige in der Unternehmensleitung die Verantwortung für den Unternehmensbereich Selbstmedikation und Tiergesundheit. Vor seiner Berufung hatte Joachim Hasenmaier die Geschäftsverantwortung für Nordeuropa und Kanada, von 2001 bis 2011 war er Bereichsleiter Tiergesundheit bei Boehringer Ingelheim. Vor seinem Eintritt bei Boehringer Ingelheim war Dr. Hasenmaier sowohl in führender Verantwortung in der Tiergesundheit und in der Beratung im In- und Ausland tätig.

„Die Berufung von Joachim Hasenmaier ist Ergebnis langfristig ausgerichteter Personalplanung. Er hat die strategische und operative Ausrichtung unseres dynamisch wachsenden Tiergesundheitsgeschäftes über viele Jahre mitgestaltet. Vor dem Hintergrund des besonderen Fokus der Tiergesundheit und des Selbstmedikationsgeschäftes auf die Endkunden, ist es sinnvoll, hier die Verantwortung zusammenzulegen", erklärte Christian Boehringer, Vorsitzender des Gesellschafter-Ausschusses von Boehringer Ingelheim.

Mit der Entscheidung, in das Geschäft mit Biosimilars einzusteigen, nimmt die strategische Bedeutung des Biopharma-Geschäftes von Boehringer Ingelheim zu. Deshalb wird zum 1. Oktober der Unternehmensbereich Biopharma und Operations in der Unternehmensleitung eingerichtet, der von Prof. Dr. Wolfram Carius verantwortet wird. Er war bislang in der Unternehmensleitung für Personal und Operations verantwortlich. Die Zuständigkeit für Personal übernimmt zum gleichen Zeitpunkt Prof. Dr. Dr. Andreas Barner in seiner Verantwortung der neueingerichteten Funktion als Vorsitzender der Unternehmensleitung. Er bleibt in gleicher Funktion auch verantwortlich für den Unternehmensbereich Forschung & Entwicklung und Medizin. Dem Finanzbereich kommt in der gegenwärtigen Situation eine besondere Bedeutung zu. Deshalb wurde hier auf die deutliche Trennung von operativen Geschäftsbereichen Wert gelegt.

Der Unternehmensbereich Finanzen wird weiterhin von Hubertus von Baumbach verantwortet. Zusätzlich leitet er als Vorsitzender des Familienrates die Familienverwaltung der Gesellschafterfamilie. Mit Blick auf das sich stark verändernde Pharmaumfeld und dem Eintritt des Unternehmens in weitere für Boehringer Ingelheim neue Therapiegebiete kommt dem Geschäft mit verschreibungspflichtigen Medikamenten eine hohe Bedeutung zur Fortsetzung des Wachstums zu. Dieser Unternehmensbereich wird weiter von Engelbert Tjeenk-Willink verantwortet. Christian Boehringer: „Die Erweiterung der Unternehmensleitung unter der Leitung eines Vorsitzenden ist Konsequenz der dynamischen Unternehmensentwicklung von Boehringer Ingelheim in den vergangenen zehn Jahren, in denen sich der Firmenumsatz verdoppelt hat und jetzt eine weitere Wachstumsphase in der 127-jährigen Unternehmensgeschichte beginnt. Wir sind gut positioniert für die kommenden Herausforderungen am Welt-Pharmamarkt als unabhängiges innovationsgetriebenes Pharmaunternehmen".

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier