Aus den Kliniken

Bundeskartellamt untersagt Krankenhausfusion in Worms

06.09.2012 -

Das Bundeskartellamt hat in seinem Beschluss vom 5. September 2012 die angestrebte Fusion des AGAPLESION Hochstift Evangelisches Krankenhaus und des Klinikum Worms abschließend untersagt.

Damit bestätigte die Behörde nach intensiver Prüfung ihre mündliche Aussage von Anfang Mai 2012 und begründete ihre Entscheidung mit der Erlangung einer „marktbeherrschenden Stellung" des Klinikum Worms in seiner Region. Ziel des Beschlusses sei der Erhalt des Wettbewerbs vor Ort zum Wohle der Bevölkerung.

„Die Entscheidung des Bundeskartellamtes ist nicht das, was wir uns gewünscht haben", erklärte Klaus-Dieter Lübke-Naberhaus, Geschäftsführer der HDV gGmbH, welche Betreiberin des Hochstiftes ist. „Andererseits wurden nun klare Verhältnisse geschaffen, die wir akzeptieren müssen. Oberste Priorität hat für uns eine bestmögliche Gesundheitsversorgung der Wormser Bevölkerung und der damit verbundene Erhalt von Arbeitsplätzen am AGAPLESION Hochstift Evangelisches Krankenhaus. Wir werden nun all unsere Kräfte bündeln, um hierfür unseren Beitrag zu leisten."

„Die neuen Rahmenbedingungen bedeuten, dass wir zeitnah die Gespräche mit dem zuständigen Sozialministerium, dem Oberbürgermeister Michael Kissel und den anderen Beteiligten des Gesundheitswesens in der Region Worms und Rheinland-Pfalz fortsetzen werden", betonte Dr. Markus Horneber, Vorstandsvorsitzender der AGAPLESION gAG, welche Mehrheitsgesellschafterin der HDV gGmbH ist. „Die Voraussetzung für erfolgreiche Gespräche ist, dass offen neue Lösungsansätze diskutiert werden. Unser Ziel ist es, in den nächsten Wochen ein stimmiges und vor allem zukunftsfähiges Konzept für das Hochstift vorlegen zu können."

 

Kontakt

AGAPLESION gemeinnützige AG

Ginnheimer Landstr. 94
60487 Frankfurt
Hessen, Deutschland

+49 69 9533 9430
+49 69 9533 891 9430

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier