Unternehmen

CE-zerifizierter KIF6-Test für den europäischen Markt

24.02.2011 -

Der CE-zertifizierte KIF6-Test steht jetzt zur Nutzung für das m2000-Instrumentensystem zur Verfügung. Dies gab das Gesundheitsunternehmen Abbott bekann. Der KIF6-Genotypisierungsassay erkennt einen genetischen Marker, der zusammen mit der klinischen Beurteilung und Patienteneinschätzung zur Identifizierung von Personen mit erhöhtem Risiko für die koronare Herzkrankheit (KHK) eingesetzt werden kann. Er kann auch in der Behandlung von Patienten mit erhöhtem Cholesterinspiegel Anwendung finden, bei denen eine Statin-Therapie in Frage kommt.

Bisherige Studien haben ergeben, dass es bei Trägern der risikobehafteten KIF6-Genvariante (60% der Bevölkerung) unter Statin-Therapie signifikant seltener zu tödlichen oder nicht-tödlichen KHK-Ereignissen kam. Der Berliner Genetiker und Experte für Präventive Kardiologie, Prof. Dr. med. Herbert Schuster, kommentierte: „Der neue pharmakogenetische KIF6-Biomarker hilft mir in der täglichen Praxis sehr beim Management kardiovaskulärer Risikofaktoren, insbesondere bei Patienten mit mittlerem Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse. Ich setze ihn zur Reklassifizierung ein, um die bei einzelnen Patienten vorliegende Indikation für eine Statin-Therapie zusätzlich zu bestätigen. Hinzu kommt, dass Träger der Genvariante stark von einer Statin-Therapie profitieren werden - und das umso mehr, wenn die Therapie fortgesetzt wird."

Am 22. September 2010 gaben Celera Corporation und Abbott bekannt, dass sie eine nicht-exklusive Vertriebsvereinbarung mit dem Ziel unterzeichnet haben, einen CE-zertifizierten diagnostischen KIF6-Test zur Nutzung mit Abbotts m2000-Instrumentensystem zu vermarkten. Im Rahmen der auf 4 Jahre angelegten Vereinbarung wird Celera das KIF6-Testkit herstellen und Abbott wird es innerhalb der EU, in anderen Regionen, die das CE-Zeichen anerkennen, sowie weltweit mit Ausnahme der USA vertreiben.

Kontakt

Abbott GmbH

Max-Planck-Ring 2
65205 Wiesbaden

+49 6122 58 0
+49 6122 58 1244

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 
Jetzt Newsletter abonnieren!

Newsletter

Jede Woche gut informiert - abonnieren Sie hier den - Newsletter!

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 
Jetzt Newsletter abonnieren!

Newsletter

Jede Woche gut informiert - abonnieren Sie hier den - Newsletter!